Herstellung Kerosin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch (fraktionierte) Destillation aus Erdöl im Siedebereich von ca. 180 bis 230 °C .

Andere Siedebereiche ergeben dann z.B. Leichtbenzin, Diesel oder Schweröl und was übrig bleibt ist Teer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

willi55  23.01.2020, 21:11

Danke für den Stern

Rohöl wird durch Raffinieren in verschieden flüchtige Fraktionen unterteilt. Von leichtem Benzin bis zum Schweröl. Kerosin ähnelt dem Heizöl.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6lraffinerie

"Das Rohöl tritt in einer Zwei-Phasen-Strömung (gasförmig/flüssig) in die Kolonne ein. Das Temperaturprofil fällt nach oben hin ab. Da die Temperatur im Sumpf, also am Boden der Kolonne, am höchsten ist und die leichten Bestandteile somit nicht kondensieren können, steigen sie gasförmig weiter nach oben. Im Kopf der Kolonne fällt Gas und Leichtbenzin, so genanntes Naphtha, an, darunter Kerosin, Zwischenprodukt für Treibstoffe turbinengetriebener Luftfahrzeuge (nicht zu verwechseln mit dem so genannten „Flugbenzin“, dem AVGAS für Flugzeugottomotoren), Dieselkraftstoff und leichtes Heizöl, weiter unten Gasöl (Heizöl- und Diesel-Ausgangsstoffe) und im Sumpf – dem Fuß der Kolonne – der atmosphärische Rückstand (engl.: Long Residue). Diese erste Rektifikation findet bei atmosphärischem Druck statt und wird daher atmosphärische Rektifikation genannt."

Wenn das Erdöl durch Raffination in seine Bestandteile zerlegt wird, entsteht zwischen dem Benzin und dem Diesel-/Heizöl eine Zwischenkomponente, die ansonsten kaum zu gebrauchen ist. Das ist das Kerosin und das ist als Turbinentreibstoff hervorragend geeignet.

Das Kerosin gehört zur Gasölfraktion bei der Erdöldestillation, so wie das Petroleum und der Dieselkraftstoff. Diese 3 Produkte unterscheiden sich im Siedepunkt - Bereich von bis.

Die Erdöldestillation erfolgt über eine große Kolonne, wo über Kopf und auch seitlich die Fraktionen abgenommen werden. Über den Sumpf der Kolonne fließt der Teer und das Heizöl-Schwer ab.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7d/Crude_Oil_Distillation-de.svg/2000px-Crude_Oil_Distillation-de.svg.png