Herrschaft von Octavian?

1 Antwort

Durch ihn wird die Römische Republik endgültig in ein Prinzipat umgewandelt. Bedingt durch die Unruhen zuvor, war es für die meisten römischen Bürger eher positiv, denn nun war der Bürgerkrieg mit Tausenden von Toten endlich zu ende.

Augustus sicherte die Getreidezufuhr aus Ägypten endgültig, indem er diese wichtige Region für die Ernährung der römischen Bevölkerung zu einer römischen Provinz machte.

Er hatte die typischen patriachalen Gedanken seiner Epoche und so diente die Verheiratung seiner Tochter Iulia mit seinen Stiefsohn Tiberius rein politischen Zwecken.

Erstaunlich finde ich, dass er einerseits typisch patriachisch dachte, andererseits den politischen Rat seiner letzten Ehefrau Livia schätzte.

Er setzt sich gegen den eigentlich politisch erfahreneren Marcus Antonius und den viel reicheren Lepidus durch und bringt so seine Familie endgültig an die Macht.

Woher ich das weiß:Hobby