Herr Der Ringe Zeitspanne?

3 Antworten

Im Hobbit kann man den jungen Bilbo sehen. Das ist quasi seine Geschichte und die Vorgeschichte zum Herrn der Ringe.

In dem Moment, als Bilbo Gandalf den Ring übergibt, fängt er stark an, zu altern. Der Ring hat ihn all die Jahre jung gehalten.

An Jahren vermag ich das jedoch nicht zu sagen, ich kenne nur die Filme, nicht die Bücher. Darin wird das sicherlich besser erklärt.

Im ersten Teil vom Herrn der Ringe wird Bilbo bei der Feier ja 111 Jahre alt, danach fängt die Geschichte damit an, dass Frodo den Ring bekommt.
Was im Film gar nicht herüberkommt, oder nur sehr leicht angedeutet, ist, dass nach der Feier, bis Frodo das Auenland verlässt, noch 17 Jahre vergehen.

Man sieht das Gandalf nach Minas Tirith reitet und dort nach Informationen über den Einen Ring sucht, es bleibt aber unklar wie viel Zeit vergeht.
In dieser Zeit trifft sich Gandalf auch mit Aragorn und lässt ihn nach Gollum suchen, das kann man in dem Fan-Film Hunt for Gollum sehen.

Am Ende des dritten Teils, als Bilbo dann mit den Elben und den Ringträgern (außer Sam) in den Westen segelt, ist er 131 Jahre alt. Die Reise in den Westen tritt er eine Woche nach seinem Geburtstag an.

Bilbos 111 Geburtstag (und Frodos 33ster) ist am 22. September 3001
Frodo bricht am 23. September 3018 auf da Gandalf nicht, wie vereinbart an seinem Geburtstag erschienen ist und die Schwarzen Reiter nach Beutelsend gekommen sind.

25. März 3019 wird der Ring vernichtet
29. September 3021 fahren die Rinträger nach Westen

Es hat also nicht nur damit zu tun, dass Bilbo den Ring nicht mehr hat, er ist in der Zeit einfach auch noch mal 20 Jahre älter geworden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft
Lustigafraga  16.08.2023, 18:45

17 Jahre??? Alter das ist krass. Das kommt im Film keineswegs rüber. Ich dachte auch immer, das Bilbo dann „schlagartig“ alterte, auf Grund der Tatsache das er den Ring abgab. Aber ja das macht es auch logisch.

Die anderen Zeitspannen, wie die Dauer der Reise von Frodo und Sam, werden in den Filmen ja sogar benannt.

Also die Reise dauert ca. 1 Jahr.

Danach vergehen noch 3 Jahre

Bilbo sieht übrigens so alt aus, weil der Ring ihm diese jugendliche Frische verliehen hat und der den ja nicht mehr hat