Herr der Ringe Buchwert?

4 Antworten

Du kannst dich im Netz selbst kundig machen, zu welchen Preisen sie verkauft werden !

Titel, Zustand ist Dir ja bekannt.

Alte Regel: Es ist immer soviel Wert, wie jemand bereit ist, dafür auf den Tisch zu legen.

Diese Preise wünschen sich manche:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/titel=Der+Herr+der+Ringe+3+B%C3%A4nde+im+Schuber+Die+Gef%C3%A4hrten+die+zwei+T%C3%BCrme

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-der-herr-der-ringe-triologie-im-schuber/1988163892-76-14101

Omom219
Fragesteller

Ja sehr witzig. Ich hab mich im Internet schon schlau gemacht aber die Preise dort haben sehr stark variiert, weshalb ich hier nochmal fragen wollte.

Mal abgesehen davon, dass das hier auch das "Netz" ist, musst du ja nicht so unfreundlich sein. Wenn du auf die Frage nicht antworten willst, dann scroll doch einfach weiter. Ich habe einfach nur gehofft hier jemanden zu finden, der sich da ein bisschen besser auskennt als ich .

Margita1881  16.01.2022, 16:41
@Omom219

Ich hab mich im Internet schon schlau gemacht

Wäre gut, das zu erwähnen, dann hätte ich mir viel Arbeit ersparen können und nur mit diesem Satz geantwortet:

Es nützt nichts Dir irgendeinen Wert zu nennen, wenn es die Marktlage nicht hergibt bzw. niemand einen evtl. erhofften hohen Wunschpreis bezahlt.

...aber die Preise dort haben sehr stark variiert...der sich da ein bisschen besser auskennt als ich .

Mit Auskennen hat diese Wertfrage nichts zu tun; der Käufer bestimmt den Preis.

Omom219
Fragesteller
@Margita1881

Natürlich bestimmt der Käufer den Preis, aber trotzdem hat doch jeder Gegenstand einen bestimmten Wert. Wenn ich einen Diamantring mit einem Wert von 2000€ besitze und den verkaufen will, dann kann der Käufer ja nicht erwarten, dass ich ihm den Ring für 5€ verkaufe, nur weil er den Preis bestimmt hat. Die meisten wissen ganz genau, dass der Ring mehr wert ist und dass der Verkäufer das auch weiß, also werden sie keinen zu mickrigen Preis vorschlagen.

Und bitte entschuldige, dass ich dir deine wertvolle Zeit gestohlen habe, die DU dir einteilst und nicht ich. Es war deine Entscheidung mir zu antworten. Du regst dich über deine Arbeit auf, die du dir hättest ersparen können, aber schreibst vorher noch so einen unnötigen Satz wie, dass ich mich ja im Netz kundig machen könnte. Du bist also von vornherein davon ausgegangen, dass ich mich vorher noch garnicht informiert habe, aber hast dir trotzdem die Arbeit gemacht, mir sowas unnötiges zu schreiben.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Scroll einfach weiter, wenn du keine Lust hast, die Frage ernsthaft zu beantworten.

Margita1881  16.01.2022, 17:18
@Omom219

Du bist also von vornherein davon ausgegangen, dass ich mich vorher noch garnicht informiert habe,

Ja, da in deiner Frage nichts davon stand.

aber hast dir trotzdem die Arbeit gemacht, mir sowas unnötiges zu schreiben.

Ja, da in deiner Frage nichts davon stand.

Margita1881  16.01.2022, 17:26
@Margita1881

Na gut: Damit Du heute Nacht zufrieden und glücklich schlafen kannst.

Dein Schuber ist ca. 350€ Wert.

Ghostwriter2  16.01.2022, 17:57
@Omom219
enn ich einen Diamantring mit einem Wert von 2000€ besitze und den verkaufen will, dann kann der Käufer ja nicht erwarten, dass ich ihm den Ring für 5€ verkaufe, nur weil er den Preis bestimmt hat.

Genau genommen bestimmen weder Käufer noch Verkäufer den Preis, sondern das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Für Diamanten als Kapitalanlage gibt es einen praktisch "offiziellen" Kurs, bei Büchern gibt es nur Liebhaberpreise.

Omom219
Fragesteller
@Margita1881

Danke für die Anwort, jedoch sieht man an deiner Antwort und an der von einem User weiter oben, dass sich anscheinend niemand sicher ist, wie viel dderSchuber ungefähr wert sein könnte. Die Angaben variieren wieder stark, so wie ich es schon vorher gesehen habe.

Omom219
Fragesteller
@Ghostwriter2

Aber selbst diese Liebhaberpreise müssen doch eine bestimmte Grenze haben. Ich meine vor einer Weile gelesen zu haben, dass eine Erstausgabe von Harry Potter für ungefähr 30.000 versteigert wurde. Das heißt, dass alle anderen selben Ausgaben ungefähr gleich viel Wert wären. Also muss man es ja immer irgendwie einordnen können, oder nicht?

Garlond  04.05.2022, 22:03
@Omom219

Nun ja, alte Bücher haben keinen wirklichen Wert, also sie sind das Wert, was sie in der Herstellung gekostet haben. Alles darüber hinaus ist ein Individueller Wert. Dem Verkäufer ist es letztlich so viel Wert, wie er dafür bekommt. Nur weil jemand Superreich ist und meinetwegen ne Millionen dafür ausgeben kann, heißt das ja nicht, dass dann alle weiteren Exemplare auch ne Millionen wert sind. Da die Anzahl an Leuten, die ein Milliönchen in der Portokasse haben, eher gering ist, würden sich die anderen vorhandenen Erstausgaben dann halt nicht mehr verkaufen. Ich habe die Herr der Ringe Ausgabe, die du da hast, zwei mal, und ich habe auf jeden Fall nicht mehr als 50 Euro dafür ausgegeben.
Als Sammler muss man halt manchmal einfach etwas warten bis ein passendes Angebot kommt. Inzwischen habe ich aber alle Herr der Ringe Ausgaben und bin nun dabei Hobbit und Silmarillion zu sammeln.

Es gibt Sonderbände die schon etwas Wert sind aber die müssen auch im sehr guten Zustand sein. Auch kommt es auf die Übersetzung an die von Margaret Carroux ist sehr gut und die beliebteste. Die anderen sind nicht so toll.

Diese Ausgaben sind nicht so besonders und der Zustand ist auch nicht so gut.

Woher ich das weiß:Hobby
Omom219
Fragesteller

Ahh jetzt kann man das Bild anschauen. Supi

Ok. Mh. Man findet im Internet irgendwie so schwer was zum Buchwert. Welche Ausgaben sind denn etwas wertvoller?

Ich würde Herr der Ringe nie verkaufen. Ist mir zu Schade für das Buch. Aber Hartcover schon teilweise so 90 Euro und nicht Taschenbuch vielleicht eher 40 Euro.

Omom219
Fragesteller

Ich hatte nachträglich die Frage nochmal bearbeitet und das Bild hinzugefügt. Kann man das schon sehen?

hab die letzten auf dem Sperrmüll gefunden und meiner nachbarin geschenkt, die hat sich gefreut, totaler HdR-Fan