Hermes-Bote gibt Pakete immer bei der Nachbarin ab?

7 Antworten

Zwischen Hermes und DHL gibt es einen wesentlichen Unterschied: Die Zu-steller sind bei DHL angestellt (also eigenes Personal), während die Zusteller bei Hermes rechtlich selbständig und damit Subunternehmer sind!

Der Zusteller von Hermes bekommt nur dann sein Geld, wenn er die Sendung zugestellt hat, er also eine Unterschrift vorweisen kann. Damit geht er den einfachsten Weg - Sendung beim ersten Nachbarn abgeben, Hauptsache er hat seine Unterschrift! Warum soll er also bis ins oberste Stockwerk laufen, wenn er vom Nachbarn unten eine Unterschrift bekommt?

Die DHL-Zusteller bekommen auch dann ihr Gehalt, wenn sie bis oben hoch laufen und die Sendung beim Empfänger abgeben - selbst wenn das 3 Minuten länger dauert.

Kathyli88
Fragesteller

Ich wohne aber in einem einfamilienhaus, da braucht er auch nirgends hochlaufen

Ich weiss, ist schon her, aber mal umgekehrt und DHL betreffend.

Bei mir ist ein DHL-Stammfahrer seit Jahren und der ist immer in der Meinung, wenn er bei einem Nachbar, der nicht da ist, immer bei mir zu klingeln. Rennt die Treppen hoch und fragt ja wenigstens höflich, ob er für Nachbar X ein, manchmal auch zwei Pakete bei mir ablegen dürfe. Drei- viermal hab ich das ja auch gemacht, bis ich beim dritten und vierten mal mitbekommen habe, dass er schon gar nicht mehr beim Empfänger klingelt, sondern direkt bei mir.

Beim fünften mal habe ich ihn mir direkt vorgenommen (ich war da schon sehr ungehalten) und ihm einfürallemal verboten bei mir zu klingeln wenn die Sendung nicht für mich ist. Habe ihn eindeutig gesagt, dass ich hier nicht die Pakstation bin und er seine nicht ausgelegten Pakete dann nächsten Tag versuchen kann zuzustellen oder er sie in seiner Postpaketstelle hinterlegen soll und eine Benachrichtigungskarte in den Breifkasten werfen soll.

Seit 1 1/4 Jahr habe ich Ruhe. Wollte euch nur mal Kundgeben, dass es auch anders sein kann, wenn man Pech hat! Euch ein Coronafreies Leben!

Ist echt ärgerlich und ich kann dich gut verstehen. Bei Hermes anzugeben das du zu Hause warst bringt dich nicht nach vorne wie du selbst erfahren hast. Wenn du das nächstes Mals eine Sendung von Hermes erwartest und du zu Hause bist, mach ein Schild an die Tür "lieber Hermesbote, ich bin zu Hause " oder du hörst dir wieder Geschichten von deiner Nachbarin an. Viel Glück 😉

Zumverzweifeln  24.09.2016, 20:09

Hoffentlich liest der Bote das Schild dann nicht erst, wenn er das Paket bereits bei der Nachbarin abgegeben hat!

Kathyli88
Fragesteller
@Zumverzweifeln

Das habe ich ehrlich gesagt schonmal probiert. Hatte einen zettel dran mit der bitte zu klingeln, oder es einfach vor der tür abzustellen, hier klaut eh niemand (5häuser) außerhalb der stadt. Das könnte tage da liegen und es würde niemand klauen, aber er hat es trotzdem nie hier abgeliefert. Ich hatte seither immer bei händlern die dhl oder dpd nutzen bestellt, aber jetzt war leider doch mal wieder hermes dabei. Dhl klingelt immer und wenn ich nicht da bin legen sie es ab, dpd macht es genauso und gls auch, niemals ein problem damit gehabt, nur dieser hermes bote, keine ahnung wieso der das so macht wie er es macht

Campari74  24.09.2016, 20:15

...das wäre sicherlich die Krönung...

Campari74  25.09.2016, 07:23

Ich weiß das man mit (glaube dhl) vereinbaren kann, das die das ohne Unterschrift ablegen dürfen, vielleicht geht das mu Hermes auch.
Aber ich denke mit deiner aktuellen Erfahrung hat sich Hermes für dich sowieso erledigt.
Wünsch dir alles gute

Das kenne ich! Der Bote wusste ganz sicherlich dass die Nachbarn annehmen und hat es bei dir erst gar nicht versucht!

Bequem für ihn. Beschweren!

Kathyli88
Fragesteller

Ja muss echt ein dödel sein. Ich bin normal innerhalb von 30 sekunden an der türe, daran kann es also nicht liegen. Ich werde jetzt mal einfach eine abstellerlaubnis hinterlegen vielleicht klsppt es ja dann.

Kehr Hermes den Rücken und bleib bei DHL und DPD.