Bringt Hermes mir das Paket auch bis in den fünften stock?

9 Antworten

Bei mehrpateiigen Anwesen sind die Zusteller verpflichtet es bis an die Tür der Wohnung zu bringen, das regeln die AGB zwischen den Dienstleistern und Auftraggebern. Grundsatz ist - "bis zur nächst abschließbaren Tür" - was auch das Treppenhaus sein kann, jedoch gelangt es dardurch nicht in deinen Einflussbereich, das wäre dann nur der Briefkasten.

Bei Lieferung von Großgeräten und Elektroartikeln würde ich sowieso erst unterschreiben, wenn die Ware vor der Wohnungstür ist und sich die Verpackung im einwandfreien Zustand befindet - bei Plasma- und LED-Fernseher unbedingt öffnen und den Bildschirm anschauen, den Druckschäden am Display sind von außen nicht erkennbar! - deshalb dürfen diese Fernseher nur aufrechstehend transportiert werden und nicht liegend

Also bei mir werden die Pakete immer nach oben gebracht. Vielleicht solltest Du die Tür öffnen und einfach nicht runtergehen. Da er ja ne Unterschrift von Dir braucht und meistens schnell weiter muss, wird er ziemlich wahrscheinlich zu Dir hoch laufen ;-)

Ich denke er muss, da er verpflichtet ist, dir das Paket selber zu übereichen. Aber das heißt ja nicht, dass er nicht nach Hilfe fragen kann/muss, wenn er es nicht schafft. Oder er gibt es bei Nachbarn weiter unten ab. Jedenfalls muss ja jemand gegenzeichnen.

Erstmal keine Angst vor dem Gewicht. Ein 37" LCD-TV wiegt samt Verpackung maximal 20-22 kg (plus/minus). Also sehr gut tragbar. :) Soweit ich weiß zählt das als Sperrgut  (über 20kg und groß) und wird von zwei Leuten gebracht. So war es mit meinem TV damals von Otto. Spedition Hermes mit zwei Männchen die es getragen haben. Bis in die Wohnung. Gruß

Ich glaube, er klingelt unten, du musst es per Unterschrift entgegennehmen und selbst hochtragen. Außer es ist ein netter Bote, der evtl mit anpackt. Allein wird ers sicher net schleppen :)