Herdplatte glüht rot bei Mittlerer Hitze?

6 Antworten

Ist es ein Herd mit Stahlplatten oder ein Ceranfeld? Oder gar ein Herd amerikanischer Bauart mit Heizspiralen?

Glückwunsch, du hast einen vollfunktionsfähigen Herd. Dass die Platte glüht ist normal. Auch bei den unteren Stufen ist es normal das die Spirale glüht. Sorgen müsstest du dir erst dann machen, wenn trotz Abschalten des Herds die Spirale immer noch weiterglüht, oder die Spirale gelb glüht. Dann müsstest du dir ernsthaft Sorgen machen und den Elektriker rufen. Allerdings sind die Szenarien hochgradig unwahrscheinlich.

Das es qualmt wird auf einen Reinigungsfehler beruhen. Kurz gesagt: Mach das Ding richtig sauber, dann passiert das auch nicht.

Das ist normal und der Sinn von einer Herdplatte.

Rauch kommt wenn Öl und Speisereste auf der Platte oder am Topf kleben. Solltest mal sauber machen vor dem Kochen...

Rot glühen ist bei Cerankochfeldern normal. Was für ein Herd ist es denn?

Das Glühen ist normal. Es geht ja immer die selbe Hitze an, der Unterschied bei den verschiedenen Stufen liegt nur darin, wie schnell die Platte sich nach Erreichen der Temperatur wieder abschaltet.

Wenn es raucht, muss wohl irgendeine eingebrannte Verschmutzung auf der Platte sein. Ist es Ceran?

ScheiblettenEdd  08.10.2020, 09:50

Ceran glüht immer rot, ergo ist wohl ne Kochmulde