Herausgabe von Sterbeurkunde und Stammbuch durch Bestatter?

4 Antworten

Wo sollte der Bestatter das Problem sehen??

Das Stammbuch der Familie gehört der Familie. Ich denke nicht, dass es im Testament deiner Mutter dir alleine vererbt wurde.

BlueEyes70
Fragesteller

Für mich besteht das Problem daraus dass ich ganz zu Anfang der Auftraggeber und somit auch der Empfänger für alles weitere bin, leider hat sich da mein Bruder dann aber dazwischengedrängelt und der Bestatter hat mich somit nun ohne Absprache aus allem raus katapultiert. Ich finde dieses Verhalten nicht richth

Still  23.03.2022, 07:46
@BlueEyes70

Dann bitte doch einfach deinen Bruder um Herausgabe des Buches und der Rechnung. Der Bestatter hat im guten Glauben gehandelt!

BlueEyes70
Fragesteller
@Still

Das habe ich bereits gestern, bin dabei aber auf taube Ohren gestoßen, ich werde das so wie auch weiteres jetzt aber einem Rechtsanwalt übergeben

Still  23.03.2022, 07:53
@BlueEyes70

Wozu wirst du denn zukünftig dieses Stammbuch benötigen? Genau, es geht Dir um Prinzipienreiterei. Wenn du dafür Zeit und Geld verschwenden willst, bleibt hoffentlich noch etwas vom Erbe übrig.

BlueEyes70
Fragesteller
@Still

Wozu braucht er es denn? Es ist nur eins von vielem machtspielen dier er seit dem Tod DDR Mutter cot ein paar Wochen betreibt.

Er hat einfach alles azs dem Hospiz abgeholt und behalten. Dann bei der Beerdigung trauerkarten mitgenommen und einbehalten.

Das Stammbuch wäre für mich eine Erinnerung. Es sind Schlusslicht meine beiden Elternteile und es war aber nur seine Mutter, nicht aber sein leiblichen Vater.

Es fegt aber auch um dir sterbeurkunden, ich kann ohne diese nichts regeln.und das habe ich beim Tod des Vaters vor 6 Monaten alles getan

In der Tat ist das nicht so ganz okay. Leider sehen wir das sehr oft, dass in Familien unterschwellige Konflikte bestehen und aus diesem Grund sollte sich der Bestatter da absichern und vorher nachfragen, wem er die Sachen aushändigen darf. Manchmal ist es ja neben stammbuch und Urkunden auch ein Ehering o.ä.. Da kann man sich schnell in die Nesseln setzen. Besonders unter Geschwistern.

Da ihr beide beim Gespräch wart und euch auf alles geeinigt habt, dachte der Bestatter sicherlich, dass da nix dabei ist und ihr euch über das Stammbuch etc. auch einig seid. Falsch gedacht.

Wie das rechtlich ist, kann ich dir nicht sagen. Aus Bestattersicht war es aber unklug, die sachen ohne Rücksprache herauszugeben. Es wäre schon angebracht, dir zumindest eine weitere Sterbeurkunde beim Standesamt zu besorgen ohne diese in Rechnung zu stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BlueEyes70
Fragesteller

Ja da hast du wohl recht mit deiner Meinung !

Und ich denke mal dass es dem Bestatter schon ersichtlich war, dass ich mit meinem Bruder kein gutes Verhältnis habe. Ich hatte ja bei der Bestattung vom Vater mit Mutter alles allein gemanagt und das lief gut und er kannte mich schon daher. Das Gespräch mit dem Bruder verlief schon steif und kompliziert. Bei einem Telefonat am Abend oder evtl sogar nächsten Tag, habe ich mich noch über dessen Art etwas unterhalten und er lächelte nur durchs Telefon und meinte ohne Kommentar.

Dann aber kam wohl eine Wendung und ich bekam mit, dass mein Bruder plötzlich im Vordergrund stand bei der Aufbahrung und mit ihm viel beredent hat. Auch an der Beisetzung...ich weiß ja nicht was mein Bruder so über mich losgelassen hat, aber wohl nichts gutes und somit hat sich wohl meine Zuständigkeit für alles geändert.

Ich bin mega enttäuscht zumal wie du es schreibst zumindest eine Meldung hätte erfolgen sollen. Ich hatte ja einmal auch angerufen und nach der Rechnung gefragt, störte da aber bei einem Trauergespräch und wurde sehr schnell abgewimmelt mit der Aussage, sie sei noch nixht fertig. Eine E-Mail vor paar Tagen blieb unbeantwortet.

Jetzt weiss ich warum...

Wenn er nicht in den unterlagen als 2. ansprechpartner angegeben ist dann ist das ganze tatsächlich nicht okay. auch sonst hätten sie erst dich kontaktieren müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum nicht? Wäre nett, wenn ihr darüber nicht streitet. Mein Beileid 😔

BlueEyes70
Fragesteller

Ja wenn alles seinen normalen Gang gegangen wäre, gäbe es auch keinen Streit.

Bei Tod des Vaters gabs da 0 Diskussion, da hatte man wohl kein Interesse. Jetzt wo keiner mehr der beiden da ist, schiebt man Stress und will am besten alles an sich reißen.

Danke 😒

mendrup  23.03.2022, 01:06
@BlueEyes70

Die bucklige Verwandschaft.. tut mir leid. Das gibt es leider immer wieder.