Henne oder Ei - was war zuerst da?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ei 67%
Anderes.. 27%
Henne 7%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ei

Eier legende Tiere gab es schon lange vor den ersten Vögeln (und damit natürlich auch vor den ersten Hühnern).

Bild zum Beitrag

Ganz stark vereinfacht könnte man sagen, dass das erste Huhn aus einem Ei schlüpfte, das von einem Vogel gelegt worden war, der zwar schon hühnerähnlich, aber noch kein Huhn war.

 - (Tiere, Biologie, Eier)
Thinkium14  02.04.2024, 14:03

In diesem Kontext… Definiere Huhn

Thinkium14  02.04.2024, 14:16
@Rolf42

Des überlass ich dann aber doch lieber den Experten😝

Anderes..

Das kommt darauf an wie du die Grenze definierst.

Nehmen wir an es gab noch nie Eier.

Heute, an Ostern, legt ein Hase das erste Ei.

Ist das nun das Erste HASENEI, aus dem dann ein Huhn schlüpft, dann war zuerst das Huhn da, das danach das erste Hühnerei legt.

Oder ist es das Erste Hühnerei , dann war zuerst das Ei da aus dem dann das erste Huhn kam .

Der anders betrachtet : Ein Vogel legt ein Ei aus dem ein Huhn schlüpft.

War das nun das letzte Vogelei oder das erste Hühnerei?

Anderes..

Der Hahn. Denn ist kein Hahn da können keine befruchteten Eier entstehen und somit auch keine Hennen.

Ei

Bevor die Evolution das Huhn hervorbrachte, hatten schon Millionen von Sauriern Eier gelegt. Somit war das Ei lange vor dem Huhn präsent.