Frage von LucyRainbow, 68

Henna Haarfarbe auf blondiertem Haar verwenden?

Ich habe mir vor einiger Zeit eine intensiv rote Henna Haarfarbe gekauft. Dann habe ich es nach Anleitung angerührt und es auf einer Strähne ausprobiert. Auf meinen braunen Haaren hat man es allerdings gar nicht gesehen. Jetzt war ich in der Drogerie um mir eine Blondierung zu kaufen, auf der ich die Henna Farbe benutzen kann. Die Verkäuferinnen haben mir allerdings gesagt, dass man mit Henna auf keinen Fall auf Blondiere Haar färben soll.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich die Farbe trotzdem verwenden kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieKartoffel2, 40

Henna wäscht sich bei blodierteb Haaren einfach viel zu schnell raus, entweder hast du gleich nach dem ausspülen schon ein orange und kein rot mehr oder spätestens beim 2. waschen mit warmen Wasser, da du dir ja die Haare chemisch blodiert hast wozu willst du dann noch henna nutzen? Dann kannst du eben so gut rote chemische Farbe nutzen, rot ist auch mit am wenigsten schädlich, vorallem wenn es Tönung ist.

Kommentar von LucyRainbow ,

Wäscht sich Henna wirklich raus? Weil es steht bei den Drogeriemärkten immer bei Dauerhafter Farbe...

Kommentar von DieKartoffel2 ,

Wenn deine Haare kaputt sind dann geht das bei rot enorm schnell und das ist nach dem blondieren meistens der Fall. Rot allgemein ist eine etwas plege intensivere Farbe, du musst aufpassen das du die Haare nicht zu heiss wäscht da sich die Haarstruktur öffnet und die Farbpigmente dadurch schneller ausgewaschen werden, das du die nach dem waschen versiegelst und bla bla bla, du kannst dein Glück gerne versuchen aber hab zu not eine Mütze zuhause falls es schief geht und du kein orange magst :D

Kommentar von DieKartoffel2 ,

Und ich spräche aus Erfahrung mit chemische coloration :D bei henna wird das alles 3x schneller passieren

Antwort
von MeinFriseurEA, Business, 31

Da lag die Verkäuferin fast richtig ;-)
Henna kann keine Naturhaarfarbe aufhellen. Um also ein knalliges rot zu bekommen musst du vorher blondieren.
Was man bei Henna oder anderen Naturhaarfarben lassen sollte ist nach dem Färben zu blondieren um die Farbe wieder raus zubekommen. Es wird nicht funktionieren, eher wird es in ein grün abrutschen (hängt von der Naturhaarfarbe ab).
Rot ist generell schwerer zu halten wie andere Farben. Du wirst also am Anfang öfter nachfärben müssen um eine Sättigung zu erhalten. Bitte dabei auch daran denken, dass am Ansatz dann auch immer wieder blondiert werden muss vor dem nachfärben!
Wichtig ist das Haar nach der Farbbehandlung abzusäuern damit die Schuppenschicht geschlossen wird. Nach dem Färben 48h die Haare nicht waschen und dann ein gutes Colorshampoo verwenden. Am besten auch nur eine Ansatzwäsche durchführen.
LG