Kann Henna auch semi permanent sein/ eine Tönung?

1 Antwort

Eine natürliche Marke ist Logona, deren Haarfarben ich seit bestimmt 25 Jahren verwende. Ich mische meine Farbe selbst, so dass es jedesmal ein klein bisschen abweicht vom vorigen Mal. Sie färben meine Haare je nach Struktur - also nicht alles völlig einheitlich. So sieht man mal intensivere, mal blassere Strähnchen, ganz natürlich. (Strähnchen ist noch zu hart ausgedrückt, es ist wie Schattierungen).

Die Farbe 'Mahagoni' entspricht der Feuermelder-Farbe - rot. Ich mische ein kleines bisschen davon in 'Sahara' rein, das dem Blondton einen Stich ins Rötliche gibt. Sie hält ca. 2 Monate (das Haar wächst dann etwas raus).

 Dadurch, dass die Farbe aus gemahlenen Pflanzenteilen (Henna, Brombeerblätter, usw.) besteht, 'gibt' sie meinen Haaren etwas, anstatt sie auszulaugen. Hinterher strahlen sie wirklich ganz beachtlich, ich werde öfter mal drauf angesprochen.

Vor Chemiefarben hatte ich schon immer Angst, außerdem stinken sie. Logona -Farben haben auch einen besonderen Geruch, aber der ist komplett natürlich und man gewöhnt sich dran.

Verkleckerte Farbe muss übrigens gleich von Oberflächen abgewischt werden: an einer Stelle auf Buchenfurnir im Bad hatte ich es nicht bemerkt, dass da die Farbe bis auf den Boden 'runtergesabbert' war - das geht nicht mehr weg!

Vor der Anwendung dieser Farbe müssen die Haare naturfarbig sein (nicht schon gefärbt), da sonst das Resultat ein anderes als auf der Packung sein kann.