Henna aus den Haaren raus?

4 Antworten

so hier meine Erfahrungen: ich hab mir vor zwei Wochen die haare mit dem sante henna naturrot (dm) gefärbt. die farbe an sich ist schön, steht mir aber einfach nicht, und ich wollte unbedingt meine aschblonden Naturhaare zurück. ich habe soo viel recherchiert, und alles mögliche ausprobiert. ölziehen hat nichts gebracht, honig und Zitronensaft auch nicht. habe sogar colour b4 ausprobiert, da ich in einem anderen Forum gelesen hatte dass es auch bei Henna funktionieren kann (in der Anleitung steht, dass es bei henna nicht angewendet werden soll) es hat leider nur minimal farbe gezogen, wenn überhaupt. dann habe ich noch Vitamin c + schuppenshampoo probiert, da hat sich auch nicht viel getan, vielleicht ein gaanz kleines bisschen aufgehellt. zuletzt habe ich mir dann von ColoVista (Dm marke) das 'fader' Shampoo gekauft, es ist eigentlich dazu da um die ColoVista Tönungen rauszuwaschen. Tönungen funktionieren ja ähnlich wie henna, denn sie legen sich nur um das haar anstatt ins haarinnere wie eine Färbung, deswegen funktioniert das colour b4 in dem falle auch nicht, da bei henna und tönungen die Cuticula (äußere schicht des haares) verfärbt werden. habe das gefühl dass es das henna nach und nach raus wäscht, und es immer ein wenig heller wird. ist also einen versuch wert. :)

Normale chemische Haarfaben kannst du mit bleichen wieder entfernen. Sie bestehen aus definierten Farbpigmenten, welche im Haar eingelagert werden. Naturhaarfarben wie Henna lagern sich um das Haar und bestehen aus einer Mischung verschiedenster Pigmente, die durch Mischung das Farbergebnis bilden, welches du dann eben siehst. In Henna-rot sind also zum teil z.B. auch grüne Pigmente. Die Mischung ergibt die Endfarbe. Wenn du hier nun blondierst, werden die eigenen Haarpigmente ausgebleicht, die im Haar sitzen und die Farbe um das Haar reagiert auch auch die Blondierung. Nur reagieren die verschiedenen Pigmente verschieden gut auf die Chemikalien, es kann also passieren dass du grün wirst oder ähnliches. Das Farbergebnis ist kaum vorhersagbar und ein guter Frisör wird ein blondieren von gehenntem Haar ablehnen. Weil Henna aber um das Haar herum liegt, kannst du es vielleicht mit verschiedenen Hausmittelchen abschwächen, es ist ja nicht "eingeschlossen". Wie sehr die Helfen hängt allerdings von der verwendeten Farbe, sonstiger normaler Pflege (Haarzustand, Silikonrückstände), deiner natürlichen Haarstruktur und anderen Dingen ab. Zu diesen Farbziehen hab ich hier schonmal kurz was geschrieben http://www.gutefrage.net/frage/hilfe-hab-meine-haare-schwarz-rot-gefaerbt-und-das-gefaellt-mir-gar-nicht#answer10605963

Da hilft leider nur ausprobieren. Viel Glück!

Wenn die Haare mit Henna behandelt wurden, gibt es** keine Möglichkeit** diese Farbe zu entfernen. Musst warten bis das Rausgewachsen ist.. leider..

schlecht nur mit bleichmittel zu entfernen leider