Hemdenprogramm bei der Waschmaschine sinnvoll?

4 Antworten

Ich denke, solche Programme sind schon sinnvoll, denn gerade bei den Hemden, wenn sie zu stark geschleudert werden, sind sie auch stark zerknittert, ich denke, beim Hemdenprogramm muss man nicht so viel bügeln und wirklich Bügelfreie Hemden muss man beim normalen Programm trotzdem Bügeln, was Hausfrauen nicht wirklich gerne machen!

Man kann somit auch andere Wäsche mit dem Hemdenprogramm waschen, so muss nicht mehr gebügelt werden, wie z.B. beider Bettwäsche, die ja kaum jemand gerne bügelt, ausser mir, ich habe Büglerin gelernt, damals gab es diesen Beruf noch und ich bügle sehr gerneund bügle fast alles, ausser Putzlappen natürlich!

L.G.Elizza

Ja, die Programme sind sinnvoll. Die einzelnen Zyklen (Waschen, Spülen und Schleudern) sind auf die Bedürfnisse von Hemden abgestimmt. 1. Die Standardtemperatur ist für die meisten Hemden geeignet. Ändern kannst du in einem kleinen Bereich (wahrscheinlich von kalt bis 40 Grad) 2. Der Rhythmus ist auf schonend eingestellt, Bewegungen sind langsamer, Pausen vor Richtungswechsel länger. Wasserstand ist beim Waschen und Spülen höher als bei Handtüchern und Bettwäsche. Hohe Wasserstände sind wie ein Schonkissen gegen heftiges Herunterklatschen der Hemden gegen die Trommel und verursachen weniger Knitterfalten. 3. Die Dauer des Waschgangs ist so begrenzt, dass der Stoff nicht einläuft 4. Schleudergang ist auch begrenzt, um Knitterbildung und Beschädigung durch Pressen und Reiben der Hemden gegeneinander vorzubeugen Seidenhemden musst du trotzdem mit einem Woll- oder Seidenwaschprogramm behandeln...

Hallo Segens

Solche Programme, nicht nur Hemden-Programm, sind immer sinnvoll. Du brauchst dann nicht lange zu überlegen was für Programm und welche Schleuderdrehzahl du wählen sollst. Du schaltest das Hemden-Programm ein und die Maschine macht dann automatisch das Richtige.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Was würdest du anders machen bei Hemden als bei der restlichen Wäsche, wenn du mit der Hand waschen müsstest? Kann eine Maschine das? Damit müsstest du deine Frage eigentlich selbst beantworten können