Helvetierkrieg Latein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es geht ja offensichtlich um Caesars comentarii de bello Gallico.

Caesar musste als Statthalter alljährlich einen Bericht über seine Tätigkeit nach Rom schicken. Vermutlich hatte er von Beginn an die Absicht, das römische Machtgebiet auszudehnen und benötigte nun Gründe für ein militärisches Einschreiten in Gallien.

Das Machtstreben Orgetorix' war zwar garantiert ein Grund für den geplanten Auszug aus dem ursprünglichen Siedlungsgebiet, inwiefern jedoch dieser Grund als akzeptabel erscheint bleibt offen. Wir würden wohl - ähnlich wie Caesar - argumentieren: Die Entfaltung der kriegerischen Leistungskraft ist keine Notwendigkeit und bringt die Völker, die die Helvetier dann angreifen würden (Orgetorix wollte ja die Macht über ganz Gallien erreichen), in Gefahr.

Davon abgesehen kann es natürlich Gründe dafür geben, dass ein Volk aufgrund seiner geografischen Lage zum Auswandern gezwungen ist. Ein aktuelles Beispiel findest du in den vielen Inselstaaten, aber auch in Ländern, die teilweise unter oder nur knapp über dem Meeresspiegel liegen: Diese sind durch den Klimawandel und die Erdwärmung mit den einhergehenden steigenden Meeresspiegel in ihrer Existenz bedroht. So prognostizieren ja viele Wissenschaftler einen Massenauszug etwa aus dem dicht besiedelten Bangladesch, in dem praktisch alljährlich Küstengebiete ans Meer verloren gehen. Die Zahl der potentiellen Klimaflüchtlinge wird mit großer Wahrscheinlichkeit im Laufe dieses Jahrhunderts zunehmen und es wird spannend sein zu sehen, wie die anderen Länder damit umgehen werden.

Generell können Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Erdbeben, Vulkanausbrüche oder Dürren Landstriche auf unbestimmte Zeit unbewohnbar machen und die Bewohner dieser Landstriche dazu zwingen, die entsprechenden Gebiete zu verlassen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
MarlaMustermann
Fragesteller

Ja ich hab jetzt geschrieben, dass sie aufgrund der Beengtheit auswandern mussten, damit sie ihre kämpferische Leistungskraft entfalten können😅 aber keine Ahnung ob das richtig ist....und danke!