Frage von liisaa123, 29

Was passiert beim Helvetierkrieg?

Hallo, wir schreiben bald Lateinschulaufgabe und dafür muss ich wissen was im "bellum gallicum" passiert. Im Heft sind die Hefteinträge etwas kompliziert aufgeschrieben, die übersetzten Texte sind von der Art der Sprache kaum verständlich und größtenteils einfach verwirrend. Kann vielleicht irgendjemand den Helvetier Krieg zusammenfassen? Am besten so, dass es Leute wie ich, die mit geschichtlichen Texten nichts anfangen können, auch verstehen :) Vielen Dank schonmal im Voraus

Achja, bitte denkt nicht, ich sei nur zu faul zu lernen. Ich habe es einfach noch nie richtig hinbekommen, einen geschichtlichen Text zu verstehen. Ich arbeite daran, dass es mir bald leichter fällt, aber ich kann ja auch nicht alles sofort können.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 17

Nun, vielleicht hilft dir diese kurze und leicht verständliche Zusammenfassung weiter:

MfG

Arnold

Antwort
von Anno19XX, 18

Ich habe zwar nie Lateinunterricht gehabt und kann auch kein Latein (also bis auf einzelne Worte), aber auch ich weiss wie der Gallische Krieg verlaufen ist. Die Commentarii de Bello Gallico gibt es nämlich auch als zweisprachige Ausgabe zu kaufen (die habe ich). Da steht der Text jeweils auf einer Seite auf Latein und auf der anderen auf Deutsch. Falls es dir hilft, besorg dir eine solche Ausgabe und lies die Geschichte parallel auch auf Deutsch.

Eine grobe Übersicht über den Ablauf des Gallischen Krieges solltest du aber wirklich haben, wenn ihr das Thema in Latein durchnehmt (ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht erst gestern damit angefangen habt). Es gibt die Wikipedia, es gibt diverse Dokus auf Youtube, es gibt ganze Webseiten die sich mit römischer bzw. antiker Geschichte auseinander setzen. Da reichen ein paar Googleabfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community