Was passiert beim Helvetierkrieg?

1 Antwort

Ich habe zwar nie Lateinunterricht gehabt und kann auch kein Latein (also bis auf einzelne Worte), aber auch ich weiss wie der Gallische Krieg verlaufen ist. Die Commentarii de Bello Gallico gibt es nämlich auch als zweisprachige Ausgabe zu kaufen (die habe ich). Da steht der Text jeweils auf einer Seite auf Latein und auf der anderen auf Deutsch. Falls es dir hilft, besorg dir eine solche Ausgabe und lies die Geschichte parallel auch auf Deutsch.

Eine grobe Übersicht über den Ablauf des Gallischen Krieges solltest du aber wirklich haben, wenn ihr das Thema in Latein durchnehmt (ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht erst gestern damit angefangen habt). Es gibt die Wikipedia, es gibt diverse Dokus auf Youtube, es gibt ganze Webseiten die sich mit römischer bzw. antiker Geschichte auseinander setzen. Da reichen ein paar Googleabfragen.