Helvetica in Windows?

2 Antworten

Helvetica ist keine Windows-Schrift, aber es gibt Alternativen.

Arial ist ähnlich, aber nicht gleich.

Helvetica zum Nulltarif

Die originale Helvetica (also nicht die Neue Helvetica) ist so ein Fall: Ihre Basisschnitte Roman, Bold, Italic und BoldItalic sind heute zum Nulltarif verfügbar. Genauer gesagt: Sie sind seit 2009 vom Schriftenhaus URW++ für die unbeschränkte Verwendung unter der sogenannten GUST Font License freigegeben – so wie übrigens die meisten der 35 PostScript-Fonts, die im altehrwürdigen LaserWriter Plus von Apple vorhanden waren (Avant Garde, Bookman, Courier, New Century Schoolbook, Palatino, Times und Zapf Chancery). Die freien Fonts sind in ihren Buchstabenumrissen und Laufweiten ident mit den Originalen. Der Zeichensatz wurde sogar noch um viele Sonderzeichen erweitert, um möglichst viele Sprachen abzudecken. Nur die Namen sind etwas gewöhnungsbedürftig: So nennt sich die freie Helvetica-Version „Tex Gyre Heros“, die entsprechende Times-Variante „Tex Gyre Termes“ usw. Zum Download in verschiedenen Formaten – unter anderem OTF – steht die Tex Gyre Kollektion hier bereit.

http://www.prinux.com/helvetica-gibts-auch-guenstig-oder-gratis/