Warum werden Umlaute bei mir so falsch dargestellt?

So sieht das ganze in Word aus.  - (Internet, Microsoft Word, Google Chrome)

4 Antworten

ich habe ein lösung, nicht exakt auf dich zugeschnitten, da du office 2013 oder 2016 benutzt, aber bei folgender quelle treten gleiche probleme auf, nur unter word 2007 bzw 2010. probier mal aus, was die da als lösungen anbieten. übrigens habe ich 7 sekunden gegooglet um auf diese lösung zu kommen. sollte diese lösung richtig sein, dann würde mir das  als lehrer zu denken geben...

http://www.office-loesung.de/ftopic374124_0_0_asc.php

Hallo! Es stimmt zwar soweit, was dort geschrieben steht (also dass beim Ändern der Schriftart das Problem verschwindet), aber die Tipps haben mir leider nicht weiter geholfen.

Trotzdem danke.

Scheint, dass dein Helvetica die Umlaute nicht hat und sie mit Arial ersetzt. Du kannst versuchen, den Font zu loeschen und wieder neu hochzuladen, wobei du villeicht den Font Cache loeschen musst um die neue Version zu sehen.

Oder nimm halt einen anderen Font... Helvetica ist ein guter Typeface, aber es gibt viele gute Alternativen.

Hallo!

Schön, dass du dich so schnell gemeldet hast.

Vorab: Ich mag nicht auf Helvetica verzichten, da ich mir die Schriftart gekauft habe und die Alternativen, die ich bisher gesehen habe, für micht nicht wirklich Alternativen sind.

Das mit dem "Cache" klingt so, als hätte ich es noch nicht probiert, wäre schön, wenn du mir mal erklären könntest, wie ich den leere. Vielleicht ist das die Wurzel allen Übels!

Und sorry für den Pfeil nach unten. Bin beim Scrollen drauf gekommen. Tut mir leid.

@highfivelowsix

Fuer Mac gibt es FontNuke (frei soweit ich mich erinnere), bei Windows musst du die folgende Datei loeschen:

C:\Windows\System32\FNTCACHE.DAT

Guten Morgen!

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, aber leider ist das Problem immer noch vorhanden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Druckertreiber bzw. die Druckerschriftarten etwas mit einer fälschlichen Darstellung von Umlauten in Chrome und Word zu tun haben.

Vielleicht kannst du mir den Zusammenhang erklären.

Dankeschön trotzdem!

Schalte, wenn möglich, auf Spracherkennung / Schreibhilfe. Dann bekommst du beim Schreiben der Worte Vorschläge, die dann korrekt mit ä,ö oder ü erscheinen - draufdrücken - fertig.