Help ( nur Leute die was von Materialien oder Brücken wissen)?

Tutmosis  31.03.2023, 08:31

Da musst du schon definieren, um welche Brücken es dir geht. Das kommt immer auf Größe und Situation an.

HiHey2022
Fragesteller

Generell welches Material sich eignet den z.B Stahl ist eine sehr aufwendige Herrstellung also welches Material/ Materialkombi die wenigsten Nachteile und meisten Vorteile hat.

3 Antworten

Das kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt auf die Rahmenbedingungen, die geplante Nutzung usw an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Für den Brückenbau verwendet man immer diejenigen Materialien, die für die Spannweite, Belastbarkeit und Lebensdauer geeignet sind. Auch die Kosten spielen dabei eine große Rolle. Im Altertum und für geringe Spannweiten verwendete man Steinbalken, später Steingewölbe. Für manche Zwecke auch Holzfachwerk. Auch Brücken aus Gusseisen wurden gebaut. Wenn es darum geht, sehr große Spannweiten zu überbrücken, kommt man um Stahlhängebrücken nicht herum, weil es z.B. sehr schwierig wäre Betonbögen von mehr als einem km Spannweite zu bauen. Die Bahn z.B. bevorzugt in den letzten Jahrzehnten Brückenbauten aus Stahl, da diese praktischer zu reparieren sind. Marode Betonbrücken, oder Spannbetonbrücken kann man manchmal nur noch abreissen und neu bauen. Bei Stahlkonstruktionen kann man neue Teile einsetzen. Problem bei Stahl kann der Korrosionsschutz sein. In letzter Zeit versucht man im Brückenbau auch spezielle Werkstoffe zu etablieren, wie Kohlefaserbeton, oder bei Hängebrücken Zugkabel aus Kunststoffen, wie Kevlar, Spektra, etc.

Es gibt kein "am besten" geeignetes Material, das hängt von den Rahmenbedingungen ab - Eisen und Stahl sind im Verhältnis filigran verarbeitbar, aber potenziell rostempfindlich, also wartungsaufwändig, Spannbeton ist schwerer, aber durch die plumpere Form meist auch windempfindlicher und eher nicht für Hängebrücken geeignet, Stein wird heute kaum noch verwendet, ist aber extrem haltbar (schau Dir die Römerbrücken an), Holz hat nur eine eingeschränkte Tragfähigkeit und ist auch witterungsempfindlich, dafür aber gegenüber Streusalz recht resistent, ...