Helligkeiten der Lampen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du es mit der Formel begründen willst:

Schaltung 4: Beim Schließen des Schalters wird B durch den Kurzschluss quasi als Widerstand eliminiert und die gesamte Spannung fällt an A ab (die Lampen sind gleich, haben also gleichen Widerstand). B geht natürlich aus, weil der Widerstand über den Kurzschluss gleich 0 ist (und an der Stelle ist es natürlich zu Ende mit einer formelmäßigen Bestimmung und Argumentation des parallelen Ersatzwiderstandes)

Schaltung 5: Durch Schließen des Schalters sind Birnen B und C parallel geschaltet, der Gesamtwiderstand dieser Parallelschaltung (in Reihe zu Birne A) ist kleiner als jeder Einzelwiderstand (genau die Hälfte, da die Birnen identisch sind). Damit fällt an den Birnen "B+C" weniger Spannung ab, als zuvor nur an "B". Damit muss insgesamt an A mehr Spannung abfallen, der Strom an A wird höher und der an B wird kleiner.

Phoenix1604
Fragesteller

Wie wäre die Begründung/Argumentation ohne Formel? (Mit Schwerpunkt auf Schaltung 4, wo man am Ende mit der Formel nicht mehr weiterkommt.)