Helle Kratzer aus dunklem Plastik abdunkeln?

4 Antworten

Hallo Lindos2908,

ich nehme einmal an das der Kratzer durch Weißbruch entsprechend weiß wurde?

Wenn ja gibt es ein sehr kniffelige Lösung und zwar das Material mit einem Heißluftföhn vorsichtig in dem Bereich erwärmen bis kurz vor die Schmelzetemperatur. Dann wird sich die Farbe wieder ändern. Jetzt das ABER ein bisschen zuviel Wärme und man sieht einen Fleck in dem es zu warm wurde, das Material kann sich verfärben und oder verziehen.

Ansonsten hilft nur einfärben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Wie tief sind die? Vielleicht reicht ein Edding.

Wenn das nicht reicht nicht: 10 Teile Spiritus und je ein Teil der beiden Tuben eines Zweikomponentenklebers gut mischen, dann da reinträufeln. Mit feuchtem Spirituslappen alles um den Kratzer herum wegwischen. Hart werden lassen, Edding nehmen.

Lindos2908
Fragesteller

Der Kratzer ist nicht tief jedoch kann ich keinen, oder eher möchte ich keinen Edding benutzen da der Edding dunkler ist als das Plastik an sich, und wollte deswegen nach einer Alternative suchen.

Es gibt im Farbenhandel " Reparaturwachs" die du farblich mischen kannst- ähnlich wie für Laminat- nur eben für Kunststoff. Mit beili3gendem " Erhitzer" auf die Kratzer , kalt werden lassen und den Überhang mit flacher Klinge vom Cuttermesser abnehmen.