Helix stechen lassen JA / NEIN? Erfahrungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, also ich habe seit über 4 Jahren 2 Helix-Piercings am rechten Ohr. Ich habe mich von Anfang an für Ringe entschieden. Bei dem ersten Ring, ging es eigtl. ziemlich gut mit dem Verheilen, nur der 2. der machte mir doch längere Zeit Probleme und wollte nicht so recht abheilen. Ich habe damals für das 1. Helix 39,-€ bezahlt und für das 2. 45,-€ bei ein und dem selben Piercer, war halt beim 1. Helix grade im Angebot.

Die Entscheidung ob du dir jetzt ein Piercing stechen lassen sollst,die liegt bei dir, die können wir dir nicht abnehmen.

Das mit dem schießen beim Juwelier hast du richtig gehört. Denn, beim schießen ist das Infektionsrisiko (auch mit AIDS,HIV etc.) am größten, da man die Pistole aufgrund der Plastikteile nicht so sterilisieren kann, wie die Instrumente, die beim Piercer verwendet werden.

Ich kann dir raten, dich über den Piercer zu informieren und dich in verschiedenen Studios beraten zu lassen und da auch insb. auf die Ordnung und Hygiene achtgeben. Hygiene ist ja gerade auch beim Piercing wichtig, da hierbei ja auch eine Wunde entsteht die durch den Piercingschmuck künstlich offen gehalten wird. Beim Verheilen einer Piercingwunde, wächst ein Hautschlauch um den Schmuck, es entsteht quasi eine Narbe. Entsprechend musst du auch auf die Wundhygiene achten, um auch wirklich (lange) Spaß an deinem Piercing zu haben.

Was noch erwähnenswert ist, das die Krankenkassen keine Behandlungskosten übernehmen, die durch ein Piercing oder Tattoo verursacht sind, da ein Piercing für die Krankenkassen einen medizinisch nicht notwendigen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit darstellt. Falls doch mal ein Arztbesuch notwendig ist, kann es schnell in die 100te € gehen. Mein Tip wäre im Fall von Komplikationen erstmal zum Piercer zu gehen und den ein Blick draufwerfen zu lassen ob ein Arztbesuch notwendig ist. Er kann zwar keinen Arztbesuch ersetzen im Falle des Falles, er kann aber bestimmte Dinge bzgl. Piercings besser beurteilen.

Da ein Helix ein Knorpelpiercing ist und Knorpel nicht so gut durchblutet ist, wie andere Körperbereiche braucht es auch viel länger zum Abheilen, als bspw. normale Ohrlöcher. Die Heilung dauert je nach Heilungstendenz ca. 6 Monate, bei dem anderen länger bei dem anderen kürzer, da ist jeder individuell.

Und noch ein Tipp: Den Schmuck nicht zu früh wechseln, frühestens ab der 4. Woch nach Piercingstich. Das Stechen tut absolut nicht weh, man merkt nur nen kleinen Pieks wie bei ner Spritze und mehr nicht, da ist keinerlei Betäubung etc. notwendig.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

KathiSmarty
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :) hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

LG KathiSmarty

Ich habe einen Helix. Bin sehr zufrieden mit ihm, das Stechen hat kaum wehgetan, bei mir ist es schon früher als geplant verheilt. Ich hatte allerdings lang Schwierigkeiten, auf dieser Seite zu schlafen.. :/ Einmal hatte ich eine kleine Entzündung, da hat sich Eiter gebildet, war dann so ein richtiger Bollen.. :( (seehr ekelhaft) Aber ansonsten war alles gut :) Der Helix tat bei mir übrigens weniger weh, als mein zweites Ohrloch. Bei Problemen kannst du jederzeit den Piercer anrufen, der gibt dir sogar seine Handynummer. Ich bereue es auf keinen Fall, mir einen Helix gestochen zu haben! :)) Lg

KathiSmarty
Fragesteller

Das mit den Entzündungen ist immer das blöde, deswegen mache ich mir Sorgen weil bei mir das Abheilen (egal bei was) immer sehr lange dauert..

Vielen dank für deine Antwort :)

Lg Kathi Smarty

Annele123  10.11.2013, 12:30
@KathiSmarty

Meine "normalen" Ohrlöcher sind auch nur sehr langsam verheilt, und haben schon ein paar Entzündungen hinter sich.. Inzwischen trage ich gar keine Ohrringe mehr, sondern nur noch meinen Helix..

Denk dran, dass es ein PIERCING ist. Außerdem wird es durch den Knorpel gestochen, und daher wirklich nicht ganz ungefährlich. Dauert Ewigkeiten zum abheilen, es ist nicht selten, dass es ein paar Jahre zum Abheilen braucht.

Geh einfach mal zu einem seriösen (!!!) Piercer und lass dich da erstmal beraten.

Habe selber ein helix. Hat ca. 50 € gekostet. Habe es mir lange überlegt und wollte es unbedingt haben ;) habe es seit über 1 Jahr und es ist immer noch nicht abgeheilt.
Sei einfach nicht so naiv und denk dass schon alles gut gehen wird.... Denk dran, dass es sich schnell entzündet und das wirklich gefährlich werden kann. Das sollte dir klar sein ;-)

KathiSmarty
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Naiv entscheiden werde ich es sicher nicht nur weil ich es schön finde ;) das mit dem abheilen ist meine grosse sorge, da abheilungen bei mir sowieso immer ewig dauern und nicht immer ohne probleme verheilen.. :/

LG KathiSmarty :)

Gummibaer96  10.11.2013, 00:08
@KathiSmarty

Hm.... Ist schon mal gut, dass du dir Gedanken darüber machst.

Es ist nunmal ein Risiko und du solltest es dir genau überlegen, ob du das Risiko eingehen willst. Also es ist natürlich nicht so, dass es auf einmal gaaaanz gefährlich wird, wenn es sich mal entzündet. Man braucht bei einem Helix einfach sehr viel Geduld und es ist nicht selten, dass man wegen Entzündungen etc. alle paar Wochen zum Piercer muss. Das Problem ist auch, dass man es nicht mal eben so wieder rausnehmen kann, wenn es entzündet ist. Das würde alles nur noch schlimmer machen.

Das muss dir einfach klar sein. Aber ich kann dir nur empfehlen: Wenn du es wirklich haben möchtest und du dir den Risiken bewusst bist und weißt, dass du Geduld damit haben musst, dann mach es. Entzündungen lassen sich meistenst gut in den Griff bekommen (wenn auch mit Antibiotika.).

Habe mich über dieses Thema mal lange mit meinem Piercer unterhalten. Er sagte mir, dass tatsächlich bei den meisten Leuten mit Helix zu Entzündungen kommt. Er kennt auch viele Leute, bei denen es nach 2 Jahren immer noch nicht abgeheilt ist und die einfach keine Geduld mehr hatten und es dann entfernt haben. Das ist dann einfach sehr ärgerlich, wenn man sich dann jahrelang damit "rumquält" und es einfach nur Ärger macht.

Jeder Körper reagiert nunmal anders darauf.

KathiSmarty
Fragesteller
@Gummibaer96

Ja also ich werde es mir jetzt aufjedenfall noch überlegen und vllt. einfach mal zum Piercer gehen und mich da mal genau Informieren. :) Machen kann man es ja immernoch. Danke für deine Antwort :)

Liebe grüße KathiSmarty

Wenn du Argumente zum abwägen suchst die bei der Entscheidung ob ja oder nein hilfreich sein sollen, kann ich dir welche für die Nein-Seite liefern.

Ich würde es nicht machen, weißt du, ich sehe es so daß jeder Mensch mit einem Selbsterhaltungstrieb ausgestattet ist. Normalerweise hält einen dieser Trieb, sofern er denn normal funktioniert bzw. psychologisch alles in Ordnung ist, davon ab sich selbst Schaden zuzufügen. Wenn man diesen Trieb nun vorsätzlich übersteuert, beispielsweise dadurch sich tätowieren oder sich piercen zu lassen, heißt das daß der Trieb entweder nicht richtig funktioniert oder daß psychologisch irgendetwas nicht stimmen kann, sonst würde man nicht absichtlich ein System übersteuern das dazu da ist einen zu schützen. Ich finde es kommt gar nicht darauf an wie groß der Schaden ist, selbst ein kleiner Stich ist schon ein Schaden (aus diesem Grund haben Kinder Angst vor Spritzen) sondern es geht vielmehr um die Bereitschaft sich selbst überhaupt einen Schaden zufügen zu lassen der nicht notwendig ist. Wenn man einmal mit so was anfängt, kann es passieren daß daraus immer mehr wird und daß man immer weiter in Richtung größere Schäden und bis zum Selbstmord geht. Ich kann nur jedem von so etwas abraten und ihm dazu raten in sich zu gehen ob denn wirklich alles in Ordnung ist und ihm dazu raten professionelle, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. (Das ist nicht beleidigend gemeint.)

Ich persönlich habe ein Helix am rechten Ohr. War damals mit 16 bei dem Piercer meines Vertrauens.

Hat sich leider entzündet, weil ich zu früh den Schmuck gewechselt habe. Hat sich allerdings innerhalb von 2/3 Wochen komplett normalisiert. Seitdem ist alles gut und ich wechsel dauernd meinen Schmuck.

Aber lass es dir NIEMALS schießen!!

KathiSmarty
Fragesteller

Danke für deine antwort :) Ja das miz dem schiessen habe ich jetzt schon oft gehört und werde das auch nicht tun. Das mjt dem Entzündungen scheint auch oft bei einem helix zu passieren.. :/ Lg KathiSmarty

DarkNight11  09.11.2013, 22:12
@KathiSmarty

Man muss es nur gewissenhaft pflegen. Mein frühzeitiger Wechsel war halt leichtsinnig.