Helix Piercing Schmerzen beim abheilen?

4 Antworten

Ich habe meines auch im Winter stechen lassen. Ich denke wenn du sowieso nicht vorhast in öffentliche Bäder o.a. zu gehen, ist Sommer auch kein Problem.

Die Haare habe ich am Anfang weggebunden, weil es am Anfang einfach unangenehm ist, wenn sich die langen Haare darin verfangen.

Pflaster habe ich noch nie gehört und stell' ich mir auch mit dem Kleber der darauf ist nicht so gut vor. Aber ein Nackenkissen hilft echt gut.

Das Stechen hat nicht besonders wehgetan, es ist nicht völlig schmerzfrei, aber ich würde es wieder machen. 😊👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Firemoon04
Fragesteller

Okay😊👍🏻 danke

UBitte keine Piercings. Ich finde, das einzige attraktive Piercing ist ein Bauchnabelpiercing. Aber sonst weg damit

ZoeyPauk  26.04.2020, 07:39

Helix ist total dezent. Und sieht schön aus.

Firemoon04
Fragesteller

Mir gefällt es sehr gut😊 und es ist ja auch mein Ohr

Ich hatte mir meinen Helix damals im Winter stechen lassen.

Haare würde ich die nächste Zeit zusammenbinden nachdem stechen, da die Haare nicht dazwischen kommen dürfen. Auch beim Haare kämmen, darauf achten, dass du nicht an den Helix kommst.

Beim Schlafen hatte ich nie ein Pflaster drauf, habe aber die ersten Wochen auf der anderen Seite geschlafen, wo das Ohr mit dem Helixpiercing nach oben zeigt. Oder auch gerade liegen geht, solange das Piercing nicht am Kissen reibt oder irgendwo drüber liegt.

Von den Schmerzen her war das nichts. Da hat mein Tragus deutlich mehr weh getan. Kann dich da beruhigen.

Abheilzeit dauert beim Helix allerdings um die 6 Monate. Selbst wenn es von außen nicht mehr weh tun sollte, innen ist es noch lange nicht abgeheilt. Eine frühere Rausnahme des Erststeckers kann zu einer Entzündung führen.

Die Dauer der Abheilzeit ist beim Helix stark davon abhängig, wie man es machen lässt.

Die Piercings im Knorpel werden idealerweise gepuncht und nicht etwa gestochen, durch dieses Verfahren heilen die Löcher wesentlich schneller und komplikationsloser ab als wenn es gestochen würde - die normale Abheilzeit beträgt dann ca 2 - 3 Monate und nicht 6 - 12 Monate wie bei gestochenen Helixen...

Ein Pflaster ist nicht hilfreich - aber ein Kissen mit Loch in der Mitte sollte man sich besorgen.

Achte aber auch dadrauf, ob der Piercer auch auf dem aktuellen Stand ist und dir nicht etwa Octenisept oder Prontolind zur Pflege am Ohrknorpel empfiehlt obwohl diese Mittel knorpeltoxisch sind.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch jetzt während der Coronakrise noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Firemoon04
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort 😊 Ich hätte allerdings noch eine Frage: beim lunchen wird ja ein Teil des Knorpels nach raus gestanzt. Ich kann mir das iwie nicht vorstellen🤔 ist das Loch dann nicht total groß?

needlewitch  26.04.2020, 13:24
@Firemoon04

Nein, das Loch ist nicht größer als beim Stechen auch - nur ohne Knorpeltrümmer.
Punches gibt es in den gleichen Größen wie Piercingnadeln auch :)