Helix drehen oder nicht..?

4 Antworten

Ein Piercing bitte auf keine Fall drehen! Ein Piercing ist eine Wunde. Die muss natürlich erst einmal verheilen. Das kann sie aber nur, wenn man sie in Ruhe lässt.

Tonks21 hat da ganz Recht. Niemand würde auf die Idee kommen, dir bei einem aufgeschlagenen Knie zu raten, dass du Kratzen sollst und das Grint abmachen sollst.

Genau das tust du aber, wenn du ein frisches Piercing drehst. Die Haut, die sich im Inneren bildet reist wieder ein. Wenn du das Piercing mit Octanisept oder Prontolind pflegst, dann geht die Flüssigkeit automatisch in den Stichkanal. Dafür muss man nicht drehen. Und dass das Piercing festwachsen könnte, ist reiner Aberglaube.

Ich habe jede Menge Piercings. 1 Bauchnabelpiercing, 1 Nostril, 1 Zunge, 6 Lobes, 1 Tragus, 1 Innerconch, 1 Rook, 1 Helix. Und ich habe keines gedreht. Das funktioniert wunderbar ohne drehen oder hin- und herschieben.

Saruschkax3
Fragesteller

oh eine ganze menge deine piercings, du musst es also wissen :P Danke aufjedenfall für den Rat, ich werde ihn 'befolgen' und meinen Helix in ruhe lassen!

drehen sollte man piercings ab und zu eigentlich immer, begründen kann ich dir das ne ordentlich aber ich denke sonst will das verwachsen... aber hab wirklich keine ahnung;)

Ich kenn das von etlichen piercings so das man es lieber drehen sollte.

Das ist schon richtig so: Mach Octenisept oder sowas drauf, entferne mit einem Wattestäbchen eventuelle Krusten (vorher aufweichen), Seife beim Duschen kann auch nicht schaden. So wenig wie möglich bewegen.

Ich habe auch schon verschiedene Meinungen gehört, manche raten auch, das Piercing leicht zu bewegen, nachdem man von dem Mittel dran gemacht hat, damit es auch in den Stichkanal kommt. Andererseits wird das Mittel sowieso da rein gezogen, es ist also mMn nicht nötig.

Ich habe nie gedreht, aus Angst, die Wunde wieder aufzureißen, und mein Helix ist wunderbar verheilt.

Saruschkax3
Fragesteller

Ich habe bis jetzt immer ein Pflaster über den Helix geklebt wenn ich duschen gegangen bin, natürlich immer so das es beim abmachen nicht wehtut. Da ich jeden Tag dusche, dachte ich ist es eher nicht so berauschend wenn jeden tag seife reinkommt.. Aber du hast ja geschrieben Seife kann nicht schaden?! Sollte ich das Pflaster dann ab jetzt lieber weglassen? Meinst du das ist dann besser?

Chentijmentia  17.07.2012, 21:50
@Saruschkax3

Genau, lass es lieber weg. Es ist sowieso besser für Piercings (Wunden), wenn immer frische Luft dran kommt. Aufpassen solltest du mit Haarspray, aber das wird dir dein Piercer ja gesagt haben :)

auf keinen Fall drehen oder irgendwie anders bewegen! Der Stichkanal ist ja eigentlich eine Wunde, die nach dem Stechen erstmal verheilen muss. Aber eine frische Wunde soll man ja gerade NICHT anfassen. Wenn du dir die Knie aufschlägst gehst du da ja auch nicht dran rumkratzen sondern machst eher noch ein Pflaster drauf, dass nix dagegen kommt. Also nicht dranfassen, nur desinfizieren. Nach mind. 6 Monaten kann es abgeheilt sein, dann kannst du es auch bewegen bzw. den Schmuck wechseln.

Saruschkax3
Fragesteller

Ja, ich habe nur auf einigen seiten gelesen man sollte es ab und an drehen, aber mit deiner theorie hast du schon recht, dankeschön für den guten rat! :)