Helikopter Eltern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach du arme Maus, das ist ja furchtbar das man so als Eltern mit dir umgeht. Auch Minderjährige und Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre https://www.kinder-und-jugendrechte.de/kinderrechte/recht-auf-schutz/artikel-16-schutz-der-privatsphaere-und-ehre). Deine Eltern meinen es wahrscheinlich nicht böse, aber sie können sich nicht in deine Lage versetzen. So kannst du auch mal argumentieren, sie sollen sich mal in deine Lage versetzen und wie sie dann reagieren würden. Oder wie sie reagieren würden, wenn du ihr Handy ständig kontrollieren würdest. Viel Erfolg

muckel3302  29.10.2023, 22:46

Danke für den *

Hey. Geht mir genauso. Ich hab ne Bilschrimzeit pro Tag, muss jede App Anfragen dir ich haben will und hab Schlafenszeit (also dass ich mein Handy ab ner gewissen Uhrzeit nicht mehr nutzen kann). Ich hab auch keine Apps wie Snapchat. Glücklicherweise hat es sich ergeben, dass ich Insta haben darf (aber habs erst seit zwei Wochen), da wir einen Austausch machen und wir da Bilder Posten, dass ich die auch haben kann. Ich weiß wie du dich fühlst. Geht mir auch so. Manchmal bin ich recht froh, dass ich die Apps nicht hab, sehe aber keine Probleme, warum ich sie nicht haben dürfen sollte.

Sorry, aber ich glaub da kann keiner wirklich helfen. Dass mit den WhatsApp chats haben meine Eltern auch gemacht als ich kleiner war. Allerdings liegt es daran, dass du evtl. unter 16/18 bist (ich weiß nicht mehr das genaue Nutzungsalter für WhatsApp). Seine Eltern haften für dich, wenn du darüber irgendwie scheiße baust (wie irgendwelche Bilder weiterschicken,...)

Du kannst ja mal in einem normalen Ton mit ihnen reden und sagen, dass du dich überwacht und in der Privatsphäre verletzt fühlst.

PS: WhatsApp hat die Funktion, dass du Chats verstecken kannst (archivieren) und sie mit einem Pin oder Fingerabdruck sichern kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das aus meiner Jugend.. meine Eltern waren früher auch so... ich fand es auch nie gut.

Trotzdem wird dir nichts anderes übrig bleiben als das Gespräch mit deinen Eltern zu suchen. Vielleicht recherchierst du mal im Internet ein paar Argumente zum Thema Privatsphäre für Jugendliche und ein paar Argumente zum Thema Insta und Snap.

Dann setzt du dich mit deinen Eltern an den Tisch und versuchst mal ruhig und argumentativ darzulegen, warum du dich kontrolliert fühlst und wieso du dich ausgeschlossen fühlst, weil du diese Apps nicht hast.

Z.B. Das du das Gefühl hast das sie dir nicht vertrauen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dieser Punkt ist für Jugendliche sehr wichtig. Denn sie müssen eigene Entscheidungen treffen können, um überhaupt beweisen zu können, dass man ihnen vertrauen kann.

Ein solches Gespräch sollte ihnen auch zeigen, dass du dich informiert hast und das du "erwachsen" mit der Situation umgehst, anstatt rumzuschreien oder so.

Wenn das alles nichts hilft kann ich dir nur sagen.. du verpasst nichts.. auch wenn es so aussehen mag und ab deinem 18. Lebensjahr kannst du selbst entscheiden was du tust und was nicht. Bis dahin sind deine Eltern dafür zuständig.

Auch wenn es sich blöd anfühlt... aber du wirst es überleben.