Heizungsrohr aufputz unter Decke?

2 Antworten

Bei uns in der Schule waren die Heizungsrohre teilweise Aufputz verlegt, allerdings am Boden. Die waren Weiß gestrichen, also in Wandfarbe und fielen dadurch auch nicht besonders auf.

Solange das Rohr nicht durch andere unbeheizte Räume geführt werden muss oder einen sehr langen Weg bis zur Heizung zurücklegt klingt es doch nach einer guten Idee.

Moderne Heizungen heizen ja meist mit geringerer Temperatur als das früher üblich war und dafür über längere Zeiträume um Energie zu sparen. Sollte die Leitung lang sein kann man das vielleicht im Hinterkopf behalten.

Ansonsten würde ich möglichst einen Sanitärler oder Ähnliches zu Rate ziehen.

Viel Erfolg!

Wenn schon aufputz an Decke verlegt wird, dann kann man die rohre mit einem kleinen Kasten aus rigips verkoffern und damit es schöner aussieht kann man noch led Lampen einsetzen. Auf jeden Fall aber isolieren an der Decke.