Heizungsdrehknopf abgebrochen.. was nun?

So sieht's aus... - (Heizung, defekt)

6 Antworten

wenn du zur miete wohnst, informiere den vermieter oder euren hausmeister. der bestellt handwerker, die das reparieren.

MilesEdward  13.10.2012, 15:37

Schäden bis 80 € sind vom Mieter selbst zu tragen. Selbermachen ist viel billiger.

Wenn ich richtig sehe, ist die große (geriffelte) Mutter noch auf dem Ventil drauf. Diese abschrauben (mit einer Wasserpumpenzange, wenn sie nicht mit der Hand zu lösen ist), neuen Thermostatkopf kaufen(Baumarkt), Kopf ganz gegen Uhrzeigersinn drehen und mit der Überwurfmutter am Ventil festschrauben.

Ist einfach

Schraube das abgebrochene runde Teil runter. Geh in den Baumarkt und hol Dir einen neuen Thermostatkopf (Heimeier oder Danfoss) und Stelle diesen auf 5 und Schraube ihn wieder aufs Gewinde.

Erledigt

Tip: Aldi Süd hat aktuell einen Thermostat im Angebot

Hallo hanswurst,

das ist gar nicht so schlimm!

Nimm dein Ventiloberteil mit in einen Baumarkt und kaufe ein neues Teil (kostet meistens so zwischen € 10,00 - € 20,00).

Dann versuche mal, mit einem feuchten Tuch die geriffelte Überwurfmutter direkt an der Bruchstelle aufzuschrauben. Oder (falls vorhanden) eine Wasserpumpenzange auf die größt mögliche Weite einstellen und die Überwurfmutter losschrauben.

Dann das neue Ventiloberteil auf Stufe 5 stellen (ganz offen) und auf das Ventilunterteil aufsetzen und die Überwurfmutter wieder mit der Hand festschrauben!

Fertig!

Viel Glück und viel Erfolg!

Liebe Grüße

ichausstuggi

hanswurst
Fragesteller

Super, vielen Dank für die Antwort!

Eine Frage noch: Da ich ja ein Laie bin, bin ich immer ganz vorsichtig. Muss ich jetzt noch vorher Wasser oder so abdrehen? Oder kann ich da rumschrauben, wie ich Lust habe?

wovo1961  13.10.2012, 19:06
@hanswurst

Bitte montiere nur das Themostat ab und bitte nichts metallenes. Du brauchst dazu kein Wasser abdrehen, nur ein bissel Gefühl ( wie zu einer Frau)

Normalerweise ist das doch kein Problem. Kauf Dir einen neuen im Handel. Der kostet so um die 10€. wenn eer kaputt ist.