Heizungs Rücklauf Ventil tauschen

5 Antworten

ich tu mich schwer daran den hinweís ablaufventil zu kapieren! ein heizkörper hat nur vorlauf und rücklaufventile-du meinst also sicherlich das rücklaufventil was zum rücklauf geht,weil die unten sind und meistens im schlamm sitzen und daher das problem.versuch es mal mit 2 hämmern,also einer als gegenhalt und leicht klopfen,dadurch löst sich der dreck.ideal wäre das ding mit einer flamme leicht anzuwärmen,dann so klopfen und danach versuchen aufzudrehen.am allerbesten wäre eine nacht mit rostlöser einsprühen dann die beschriebene aktion durchführen.das system aber dort wo es geht entleeren!!!

Wenn du dieses Ventil entfernst, läuft die komplette Heizung leer. Also entweder diese vorher leeren oder das Ventil mit Hilfe eines Monteurs und Vereisungsanlage wechseln. Es sei denn, es gibt noch irgendwo ein anderes Ventil oder Absperrhahn.

Entleer die ganze Heizungsanlage,dann schraub ein neues Ventig drauf und füll wieder Wasser auf. Das müst dann wieder funktionieren.

Wenn der Heizkörper leer ist und kein Wasser der Anlage nachfließen kann, musst Du nichts weiter beachten. Vergiß nicht die Dichtung zu erneuern.

Das klingt nicht, als hättest Du viel Ahnung von dem, was Du da vorhast. Bevor Du die ganze Bude flutest, ruf lieber einen Heizungsbauer an und laß den das machen, so teuer ist das gar nicht.