Heizung Verbrauch?

2 Antworten

Kalorimeter erfassen den Temperaturunterschied zwischen Heizkörper und Raum. Dieser unterschied wird über die Zeit als Zählwert erfasst. Die Höhe des Zählwertes hat an sich nichts mit der verbrauchten Wärmeenergie zu tun und dient lediglich als Vergleichswert zwischen allen Verbrauchern. Das bedeutet der Gesamtverbrauch wird durch alle Zählwerte aufgeteilt.

Ob "91" jetzt viel oder wenig ist, kann nur im Vergleich mit den Werten deiner Nachbarn bewertet werden.

Die Zahl kann übrigens auch im Sommer ansteigen.

Benutzer771
Fragesteller

Die zahlt steig aber nur wenn ich die Heizung anmache

Asardec  31.10.2023, 14:14
@Benutzer771

Grundsätzlich steigt die Zahl, wenn vor und hinter dem Gerät ein Temperaturunterschied vorliegt. Wenn der Heizkörper nicht heizt kann diese Veränderung sehr langsam bis nicht merkbar passieren.

Bei mir steigen die Zähler über den Sommer um 5-10 Einheiten. Je nach Raum.

Hallo Benutzer771!

Dein Bild zeigt einen sogenannten Heizkostenverteiler, der nur Einheiten anzeigt, keine kWh.

Nur wenn ein Wärmemengenzähler mit Anzeige in kWh verbaut wäre, entspräche die Anzeige 91 kWh.

Zur weiteren Berechnung siehe hier:

https://bewohner-hilfe.kalo.de/start/wie-werden-meine-verbrauche-berechnet

Falls du Mieter/in bist, solltest du eine monatliche Verbrauchsinformation von dem/r Vermieter/Vermieterin erhalten.

https://www.energie.web.de/ratgeber/heizkosten/heizkostenverordnung/

LG

gufrastella