Heizung und Warmwasser Abrechnung für 1 Personenhaushalt über 1100€?

4 Antworten

Ds kann man so nicht beantowrtern, denn wir wissen ja nicht, auf welche du Temperaturen du heizt, ob du dabei das Fesnter gekippt hat ..... Auch der Wasserverbrauch ist individuell.

Durschnittlich sind bei einer mittelmäßg gedämmten Wohnung zwischen 11 und 16 Euro nur für die Heizung pro m² anzusetzen. Bei 40 m² sind das 440 bis 640 € ohne Warmwasser/ und Wasserverbracuh. Und letztes Jahr was das Heizen besonders teuer.

Was du an Heizung zu zahlen hast, ergibt sich aus dem Mietvertrag und der Nebenkostenabrechnung/Heizkostenabrechnung. Der Vermieter ist nämlich verpflichtet 50 bis 70 Prozent der Kosten verbrauchsabhängig abzurechnen. Die übrigen 30 bis 50 Prozent werden auch bei den warmen Nebenkosten mittels Verteilerschlüssel umgelegt. Auch eine Abrechnung nach 100 prozentigem Verbrauch kann im Mietvertrag vereinbart werden, da musst du mal reinschauen. Die verbrauchsabhängige Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung ist durch die Heizkostenverordnung (HeizkostenVO) zwingend vorgeschrieben (vgl. Fassung der Bekanntmachung vom 24.11.2021, BGBl I. S. 4964).

Um deinen persönlichen Verbrauch zu ermitteln, muss acuh jemand die Verbrauchszähler (Wärmezähler oder Heizkostenverteiler) abgelesen haben. Heizkostenverteiler sind die Geräte, die am Heizkörper befestigt werden und die verbrauchte Wärmemenge erfassen. Darüber hinaus sind Kosten für Betriebsstrom, Wartung, Bedienung und Überprüfung der Heizanlage sowie die Miete für die Verbrauchszähler umlagefähig.

Bei der Abrechnung der Warmwasserkosten geltends Gleiche. Auch hier wird verbrauchsabhängig umgelegt. Dementsprechend müssen auch die Warmwasserzähler am Ende der Abrechnungsperiode abgelesen werden, um den individuellen Verbrauch zu bestimmen.

Dann solltest Du erst einmal die Rechnung prüften. Ggf. auch die Zählerstande. Vor allem alle Vorauszahlungen.

Einfach so sind 1.100 € im Jahr für Heizung und Warmwasser nicht viel.

Punkt 1.

Ja, das ist plausibel. Ich habe auch schon 900€ gezahlt. Das passiert, wenn man im Winter Tag und Nacht die Heizung auf Stufe 5 laufen lässt. Kann auch am Warmwasser liegen, wenn das über die Heizung verrechnet wird. Oder hast du nen Durchlauferhitzer?

Punkt 2.

Wenn du den Verdacht hast, das die kosten nicht stimmen, lass dir den Verbrauch am Zähler auslesen. Geh zu deiner Rechtsschutzversicherung. Dafür hat man die ja. Dann wird geprüft ob das seine Richtigkeit hat.

Punkt 3.

Du kannst deinen Anbieter kontaktieren und dir den hohen Verbrauch bestätigen lassen. Ihr könnt eine Ratenzahlung ausmachen. Dann bezahlst du die Rechnung monatlich ab.

Punkt 4.

Achte in Zukunft drauf das du deinen Verbrauch etwas reduzierst.

Newgirlnrw
Fragesteller

Hatte es nie auf 5 immer nur auf 2/3😕 ich versteh es einfach nicht…

Fotograf1986  13.09.2023, 16:53
@Newgirlnrw

Na ja, wenn die 2/3 des Jahres (sprich 6-8 Monate im Jahr) auf 2 bis 3 steht, und das Tag und Nacht, kommst du auf die Summe. Wenn dann noch warm Wasser über die Heizung läuft, sowiso.

anitari  13.09.2023, 16:59
@Newgirlnrw

Ein Teil der Kosten wird ja verbrauchsunabhängig nach der Wohnfläche umgelegt.

Außerdem sind 2022 die Kosten für Heizenergie enorm gestiegen. Das wird dir ja nicht entgangen sein.

Newgirlnrw
Fragesteller
@Fotograf1986

Höchstens 5 Monate aber auch nicht durchgehenden auf 2/3

wenn ich nicht zuhause war, war sie aus oder mal auf 1 wenn es wirklich sehr kalt war.

Fotograf1986  13.09.2023, 19:31
@Newgirlnrw

Also gehst du davon aus, das dein Anbieter sich verrechnet hat. Was du in dem Fall tun kannst, habe ich doch auch aufgezählt. Ich habe ja nicht nur mich darauf festgelegt, da du viel verbraucht hast. Sondern das als eine von zwei Möglichkeiten aufgezählt.

Wenn du meinst, das du nicht viel verbraucht hast, bleibt dir Option 2. Das der Anbieter einen Fehler gemacht hat.

Geh zu deiner Rechtschutzversicherung und suche den Kontakt zum Anbieter. Klär mit ihm die Situation.

Etwa 1.100 € Heiz- und Warmwasserkosten sind bei 40 m² so unplausibel nicht. Mein Mieter, auch 40 m² und auch 1 Person, hatte letztes Jahr ca. 1.300 €.

1.100 € Heiz- und Warmwasserkosten heißt ja nicht das die jetzt zahlen mußt. Du hast doch sicher Vorauszahlungen gezahlt. Die werden doch mit den Kosten verrechnet.

Newgirlnrw
Fragesteller

Die Vorausszahlung wurde schon abgezogen… Gesamt wären es über 2200€…

anitari  13.09.2023, 17:00
@Newgirlnrw

2.200 nur für Heizung und Warmwasser oder für alle Nebenkosten zusammen?

anitari  13.09.2023, 17:15
@Newgirlnrw

2.200 € für alle NK zusammen wäre noch halbwegs plausibel, aber nur für Heizung und Warmwasser nicht. Stell die Abrechnung doch mal als Bild(er) ein.