Heizung streichen oder besprühen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

habe schon verschiedene Heizkörper lackiert. Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man abmontiert, gut säubert, ggfls. den alten Lack anlaugt oder mit Schleifpapier anrauht.

https://www.hornbach.de/shop/Molto-Anlauger-Pulver-100-g/3443387/artikel.html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_FT_AW_764331991&gclid=CjwKCAjws6jVBRBZEiwAkIfZ2gz25iT2u1Ymgw1muQy9adUZKg4_nNuD2hB5TdRKy959mXd6NgMJzBoCULYQAvD_BwE&sourceArt=3823384&url=3823384&trackArticleCrossType=pa

Wenn man nicht abmontieren möchte und der Heizkörper genügend Abstand zur Wand hat, kann man die Wand dahinter mit Zeitung oder Packpapier abkleben. Das Papier dann erst nach dem vollständigen Trocknen entfernen.

Wenn Du mit einer sehr dünnen Lakierrolle arbeitest, kommst Du vermutlich auch in die engen Zwischenräume. Spray bekommst Du z.B hier:

https://www.hornbach.de/shop/HAMMERITE-Heizkoerperlack-glaenzend-weiss-400-ml/3823384/artikel.html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_FT_AW_764331991&gclid=CjwKCAjws6jVBRBZEiwAkIfZ2gz25iT2u1Ymgw1muQy9adUZKg4_nNuD2hB5TdRKy959mXd6NgMJzBoCULYQAvD_BwE

(Auf der Seite gibts auch einen Link zu einem Video zum Thema)

Wenn Du keine Erfahrung im Sprayen hast, würde ich nicht unbedingt mit einem Heizkörper beginnen, sondern eher lackieren. Gute Erfahrungen habe ich mit einer Kombination aus Lakierrolle und Heizkörperpinsel. Am Material solltest Du nicht sparen - das lohnt nicht. Einen guten Pinsel kann man säubern und mehrfach verwenden. Bei Streichpausen kann man die Lackierrolle mit Frühstücksfolie rundum abdecken. Da der Lack ggfls. recht schnell antrocknet, würde ich so planen, dass Du in einem Zug streichst oder Teile des Heizkörpers bis zu entsprechenden Kanten (Rippen) vollständig streichst.

Überlege evtl. auch, ob ein Ersatz durch einen neuen Heizkörper möglich wäre und vielleicht viel Zeit und auch Geld für Arbeitsmittel spart.

(Spraydosen kosten einiges, falls Du Sprayen möchtest)

Viel Erfolg

Jo

Mit Pinsel streichen. Es gibt aber auch speziellen Heizkörperlack, erkundige dich mal.

Ein normaler weisser Lack könnte die Temperatur nicht vertragen und gelblich/braun werden bei hoher Temperatur

es gibt spezielle Pinsel für Heizkörper. Vorher den Heizungslack anrauen bevor der neue aufgetragen wird, dann hällt er besser.

Yalenah
Fragesteller

Vielen Dank, das ist gut zu wissen.

Ich würde auch eher zum sprühen raten. Abmontieren musst du sie aber sowieso, sonst kommst du ja nicht überall ran

Yalenah
Fragesteller

Vielen lieben Dank!:) Ich werde dann wohl jemanden fragen müssen, der den Heizkörper abmontiert.

ApfelTea  15.03.2018, 22:34

gerne. oder du kaufst dir einfach einen neuen :) die kosten gar nicht so viel

Ich hab meine Heizkörper mit Heizkörperfarbe besprüht.

Das geht ganz schnell und Du kommst auch besser an die engen Zwischenräume. Zudem gibt es keine Nasen.

Hinter dem Heizkörper und großräumig rundum am Boden mit Plastikfolie abgekleben.