Heizung pfeift und quietscht!

2 Antworten

Luft in der Heizung, muss wohl entlüftet werden Und wie funktioniert das ?

Bei youtube eingeben: heizung entlüften

Also erst einmal liebe Leute, das Pfeifen oder Rattern hat nichts mit Luft in der Heizung zu tun! So nun zu Deinem Pfeiffen: Habt ihr eine Etagenheizung oder eine Zentralheizung? Das müßte ich zuerst wissen.

BioHunta
Fragesteller

Etagenheizung.

BigLittle  18.12.2014, 22:52
@BioHunta

So jetzt weiter. Also bei einer Etagenheizung ist der Fehler in der Gastherme zu suchen. Das Rattern und Pfeiffen entsteht, wenn der Wasserstrom im Heizungssytem das geschlossene Heizkörperventil aufdrückt. Eigentlich ist in der Therme eine Kurtzschlußleitung und eine Art Überdruckventil eingebaut, um dieses Aufdrücken zu verhindern. Nun kann es passieren, daß da etwas blockiert. Ein Grund kann auch sein, daß die Umwälzpumpe erneuert wurde und die falsche Pumpe eingesetzt wurde. Oder bei der Wartung ein Fehler gemacht wurde oder ein falsches Ersatzteil wurde eingesetzt. Es kann allerdings auch das falsche Thermostatventil eingebaut worden sein. Es ist leider von hier aus schlecht eine Diagnose so auf die Schnelle zu stellen, ohne die gesamte Anlage zu kennen. Kannst Du feststellen, welche Therme eingebaut ist, wann die letzte Wartung war und hat die Anlage überhaupt ein Fachmann installiert oder gewartet? Welche Thermostatventile sind denn verbaut?