Heizung nachts abstellen oder durchlaufen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ab bj. 1973 wurde die wärmedämmung verbessert... mit steigender tendenz... je neuer desto besser...

ab 1973 ist es also sinnvoll die zentrale regelung so zu steuern, dass die raumtemperatur um 3-4 °C reduziert wird...

die "Ista" HKV erfassen lediglich den energieverbrauch des einzelnen heizkörpers, die wärmeverluste die durch den kessel oder die rohrleitungen entstehen jedoch nicht.

wenn du also nicht absenkst und dann werden diejenigen, die ihre heizkörper nachts runterdrehen, weniger energie verbrauchen, aber die bereitstellungverluste anteilig mit tragen.

probieren geht über studieren, meiner meinung nach, sollte man es mit der nachtabsenkung von 3-4° versuchen, geht soviel komfort verloren, würde ich mit mit 2°C arbeiten oder mit allen mietern sprechen und über mehrkosten aufklären und auf deren wunsch ohne nachtabsenkung fahren... (mehrheitsbeschluss)

nein runterfahren

Hallo Wolfgang, grundsätzlich ist es empfehlenswert, die Heizkörpertemparatur, eine Stunde vor dem Schlafengehen ca. 3 °C. bis evtl. 4 °C. abzusenken! Eine größere Spanne kann ich nicht empfehlen, da die Wände sonst Wärme abgeben. Bei Eintritt in die Raumtagestemparatur sind bei zu großer Raumauskühlung auch wieder die Wände, die zuerst Wärme verlangen! Sollte es sich bei Dir um Ista-Wärmemengenzähler handeln, wird Dein Raumtemparaturabsenkung ganz genau belohnt! Mit freundlichem Gruß, Hk. PS. Nachtabsenkung spart immer Kosten ein!!

Ich bin für laufen lassen - aber Unterrichte alle Mieter davon . Das diese die Heizkörper vor dem zu Bett gehen einfach die Nachtschaltung am heizkörper drehen . Dann klappt es auch mit dem energiesparen .