Heizung glüht, obwohl sie aus ist?

8 Antworten

Wenn es die Heizung ist, dann einfach den Strom abschalten. Ist es ein Heizkörper, dann das Thermostatventil durch ein neues (etwa 10€) vom Baumarkt ersetzen.

Du kannst auch das Rücklaufventil schließen, bis ein neues Thermostatventil eingebaut wurde.

Hast du noch andere Heizkörper in Betrieb?

Das Thermostat ist defekt: Anzeichen und Folgen

Die Heizung geht nicht und Sie sind auf der Suche nach der Ursache? Grundsätzlich kommen dabei verschiedene Probleme und Bauteile infrage. Bleibt lediglich ein Heizkörper kalt oder heiß, liegt es oft daran, dass das an der Heizung das Thermostat defekt ist. Das kleine Bauteil sitzt direkt am Heizkörper. Es beeinflusst den Heizwasserdurchfluss und damit auch die Wärmeabgabe der Heizflächen.

Ist das Heizungsthermostat kaputt, lässt sich der Heizkörper oft nicht mehr aufdrehen. Egal wie kalt es draußen ist, die Heizung bleibt dann aus und der Wohnkomfort sinkt spürbar. Aber auch dann, wenn sich ein Heizkörper nicht mehr abdrehen lässt, könnte ein defektes Thermostat der Grund sein. Die Heizung gibt dann zu viel Wärme ab, wodurch die Räume überhitzen und die Heizkosten ansteigen.

https://heizung.de/heizung/tipps/heizungs-thermostat-defekt-was-hilft/

Edding89  24.11.2021, 17:26

Besser dem Hausmeister Bescheid geben, bevor die Wohnung unter Wasser ist

Das kann eigentlich nicht möglich sein!

1 Wen du eine Ein Rohrheizung hast Dan hast du hohe Temperaturen!

Wen nicht sofort Hausmeister oder Vermieter anrufen den Dan stimmt was mit der Regelung im keller nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Thermostat einfach mehrfach auf und zu drehen, so könnten sich Verschutzungen (im Ventil) lösen die möglicherweise verhindern, dass sich das Ventil vollständig schließt.

  1. der Vulkan beim Nachbarn ist ausgebrochen
  2. das Themostat des Heizkörpers ist defekt / Halterung gebrochen (locker), sodass der Stift beim Drehen des Reglers das Ventil nicht mehr schließen kann