Heizt sich pool mit Abdeckung oder ohne schneller auf?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Mit Solarabdeckung 83%
Ohne 17%
Ka 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit Solarabdeckung

Mit einer Solarabdeckung heizt sich der Pool tagsüber etwas schneller auf. Manchmal erwärmt sich auch die Folie (oder in ihr vorhandene Luftbläschen) sodass sie auch am Abend weiter Wärme ans Wasser abgeben kann.

In meinen Augen viel wichtiger ist aber die Verringerte Verdunstung. Dadurch kühlt sich das Wasser in der Nacht weniger stark ab und auch am Tag arbeitet die Verdunstung nicht gegen die Erwärmung an. Neben der Verdunstungskälte hat die Verdunstung zusätzlich den Nachteil, dass man u.U. schneller/mehr kaltes Wasser nachfüllen muss. Man hat also wärmeren Wasser und spart trotzdem bei den laufenden Kosten.

Mit Solarabdeckung

Hallo FortniteGrinder,

Das heizt sich ganz sicher mit der Folie schneller auf, zudem hält es auch die Wärme viel länger.

Deshalb gibt es auch in vielen Schwimmbädern Abdeckfolien die außerhalb der Betriebszeiten das drüber gemacht werden.

Gruß Markus

Mit Solarabdeckung

Mit Abdeckung. Schwarze Farbe absorbiert die Sonnenenergie- Hitze. Wasser ist transparent und absorbiert fast nix.