Abstand Pool Wärmepumpe?

2 Antworten

Ich vermute mal ein bisschen herum:

Ich nehme an, es geht um eine Luftwärmepumpe. Die Luft, die dieser entströmt, ist ja deutlich kälter als die Umgebungsluft. Da die Wasserfläche des Pools tiefer liegt als die Umgebung, könnte die Kaltluft dorthin strömen und sich über dem Pool ansammeln. Das ist beim Baden unangenem, und kühlt das Poolwasser.

Wenn Du durch geeignete Gestaltung des Geländes, eine Abtrennung, Mauer oder ähnliches die Ausbreitung der Kaltluft zum Pool verhindern kannst, kann der Abstand verringert werden.

Minkathemoppel
Fragesteller

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ja, es geht um eine Luftwärmepumpe und einen intex aufstellpool...

spelman  03.06.2020, 22:12
@Minkathemoppel

OK, bei einem Aufstellpool ist die Wasserfläche nicht tiefer als die Umgebung. Dennoch "fließt" die Kaltluft ja um den Pool herum, dazu gilt alles oben gesagte.

Zustimmung zur Antwort von spelman.

Geht es bei Dir um eine Heizungswärmepumpe oder um eine Schwimmbadwärmepumpe?

Heizungswärmepumpen sind in der Regel nicht für den Betrieb mit aggressivem Schwimmbadwasser vorgesehen.

Du solltest auch deshalb vorsichtshalber prüfen, ob Deine Wärmepumpe für den Betrieb mit Chemikalien-belastetem Schwimmbadwasser zugelassen ist (Korrosionsgefahr durch Schwimmbad-Chemikalien) oder ob es da noch einen zusätzlichen, korrosionsfesten Wärmetauscher erfordert. Im Zweifelsfall gilt, was im Handbuch der Wärmepumpe schwarz auf weiß beschrieben ist.

Außerdem könnten chlorhaltige Ausdünstungen aus dem Pool auf Dauer den Luft-Wärmetauscher angreifen (wenn Ventilator ansaugt). Aus ähnlichem Grund dürfen Kondenswasseranschlüsse bei Luft-Wärmetauschern generell nur über Siphon an das Kanalnetz angeschlossen werden (sonst Korrosionsgefahr z. B. durch aus dem Kanal aufsteigendes Ammoniak).