Heizkreispumpe nach Wartung kaputt

8 Antworten

Arbeite selber auf dem beruf und kann dir sagen das es sich erstens preislich nicht lohnt eine defekte pumpe zu reparieren und weil dann nach kurzer zeit das nächste kleinteil kaputt geht. Aber wenn du die defekte pumpe wieder bekommen kannst und sie dann einem kollegen? der auf dem gebiet arbeitet zeigen kannst kannst du die heizungsfirma auf jedenfall zur kasse bitten...

Das ist mri auch schon paar mal passiert, bei der Wartung war alles Tadellos, alles wurde warm etc. wir sind weggefahren der Kunde hat angerufen die Heizkörper werden nicht warm, wir gucken ist die Umwälzpumpe kaputt. Da kann der Heizungsmonteur rein garnichts dafür. Pumpen werden generell ausgetauscht weil die Fehlersuche zu kostenaufwändig wäre, angenommen ein Bauteil in der Pumpe ist kaputt und nur dieses wird ausgetauscht, das kommt zwar etwas billiger aber fakt ist - es ist dennoch eine alte Pumpe bei der schon morgen ein anderes Teil kaputt gehen kann. Pumpen werden also Generell ausgetauscht wenn sie defekt sind. Die kosten musst du leider übernehmen da dies nicht die Schuld des Monteur's ist. Mfg

Hallo,

dem Monteur einen Fehler zu unterstellen ist sicher eine Möglichkeit der aber dieser vehement widersprechen wird, nun steht es an seinen Fehler zu beweisen und spätestens hier stellt sich die Frage nach dem Kosten – Nutzen – Aufwand. Meist gehen solche Sachen finanziell nicht wirklich gut aus, würde es zum Streit kommen würde ein Gericht auf einen Vergleich drängen. Rechnet man nun die Kosten hoch wäre die Pumpe alleine sicher weit billiger gewesen. Die Aussage das Unternehmen müsse zahlen halte ich für verfrüht, so kann es z.B. auch sein das der Monteur die Pumpe hat trocken laufen lassen, möglich. Sein kann aber auch das sich Ablagerungen im Rohrsystem gelöst haben die dazu geführt haben das die Pumpe den Dienst versagt, in diesem Fall würde der Monteur resp. dessen Arbeitgeber nicht haften.

Sicherlich ärgerlich und nicht befriedigend aber der wohl günstigste Weg wird sein die Pumpe zu bezahlen aber nicht ohne versucht zu haben sich die Kosten zu teilen. Hier würde ich jedoch nicht ggf. bis vor Gericht gehen.

Wird eine (defekte?) Heizkreispumpe sofort ersetzt, ohne eine Reparatur in Betracht zu ziehen?

Ja. Es lohnt sich schlicht nicht, für ein Standardersatzteil X Arbeitsstunden für Fehlersuche und Aus- sowie Wiedereinbau aufzuwenden. Zudem kann man gerade bei Pumpen kaum viel reparieren.

Kann ich nicht beantworten, aber vielleicht weiß jemand was, wenn du schreibst, wie alt die Heizkreispumpe ist. Man müsste dir außerdem das defekte Teil ausgehändigt haben, so dass du - unter Umständen von einer anderen Firma - feststellen lassen kannst, ob eine Reparatur sinnvoll gewesen wäre.