Wartung Vaillant

7 Antworten

Da bin ich geteilter Meinung. Es kommt auf die Klauseln im Wartungsvertrag an. Wenn im Vertrag nur die Reinigung des Brenners und der Kammer incl. Messung steht, dann ist die aktuelle Störung ausgenommen. Es gibt aber auch andere Verträge die nicht nur die jährliche Wartung anbieten sondern auch zusätzlichen Entstörungsservice an 365 Tagen im Jahr und das rund um die Uhr anbieten.

Karrypto10  31.03.2014, 15:34

ich habe das selbe Problem wie zuzuki. Wo kann ich den Wartungsvertrag einsehen/finden? Ich bin Mieter; musste der Vertrag zwischen mir und dem Vermieter abgeschlossen werden oder ist das eine Sache zwischen dem Vermieter und dem Kundendienst Vaillant?

Ich schaetze mal es war eine atmo tec 1.classisches leiden sind verschmutzunge. Der hier beschriebenen steuerleitungen durch verschmutztes heizungswasser.in wirklichkeit ist derjenige schuld der das ding montiert hat.da nach der norm aufbereitetes wasser in die heizung gefuellt werden muss.da der sauerstoff im wasser mit dem eisen korrodiert und magnetit ensteht.allerdings wird nicht der stroemungsschalter selbst defekt sein sondern die flanschplatte verschmutzt sein.mfg

Leute Leute ihr denkt alle bei ner wartung wird alles ausgebaut und unterm Rasterelektronenmikroskop geprüft oder was ? Wenn ihr euer Auto zur Inspektion bringt wird dann das Külwassersystem ausgbaut und gespült ? Ihr braucht nur die Wartungsunterlagen von Vaillant lehsen da steht nix von reinigen der Steuerleitungen und überprüfen von Stömungsschaltern auf Verschmutzungen . Das Verstopfen von Steuerleitungen bei der Kiste ist normal und die Beseitigung ist eine Reperatur und gehört nicht zur Wartung , wer was anderes behauptet sollte mal die Wartungsunterlagen zu dem Gerät lehsen.

Ich sag mal was passiert ist da wurde Wasser abgelassen um das ADG zu prüfen (was zur Wartung gehört) dann wurde wasser aufgefüllt und die Luft im System hat Schmutzpartikel aus dem Kreislauf in die Steuerleitungen gespült und diese verstopft wodurch der Strömungsschalter die Gasfreigabe nicht öffnete. Das ist ne alte Möre da hängt immer irgentwo was im system das ist wie beim Menschen wenn da sich was löst in den Venen oder Arterien dan gibs nen Herzinfarkt.

Mann kann bei der Kiste nicht alle Rückstände im system Beseitigen völlig unmöglich selbt wenn man alles spült. Die Möre hat einen Diffusionsoffenen Verbindungschlauch zum Wärmetauscher wodurch Sauerstoff in das System gelangt was für jede Heizungsanlage schlecht ist. Lasse mal bei der nächsten Wartung den Schlauch ausbauen und drücke ihn dann mal zusammen und schau mal was da rausfällt , der Dreck löst sich und kommt in das system kann man garnicht verhindern ist einfach schlecht durchdacht bei der Möre.

ps ich habe Junkers

Also mein Mann ist Gas-Wasser-Installateur und für ihn gehört zur Wartung grundsätzlich die Reinigung. Wie das rechtlich ist kann ich nicht sagen und leider gibt es zu viele Monteure die doppelt abkassieren wollen. Bei Vaillant ist das wirklich unüblich, wir arbeiten seit Jahrzehnten mit der Firma bestens zusammen. Wende Dich doch direkt an Vaillant un versuch herauszufinden, warum der Monteur beim ersten Mal nich gereinigt hat. Die Firma ist so gut bekannt und ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sie das positiv für Dich klärt. Noch ein Tip: Handwerkskammer (Industrie- und Handelskammer) fragen, welche Pflichtarbeiten in den Bereich Wartung fallen. LG

Was für ein Monteur war das denn? Von einer Fachwerkstatt? Dann kannst Du Dich an die Innung wenden. Da gibt es eine Stelle, die bei solchen Fällen helfen kann. Oder zu einen Schlichter.

zuzuki
Fragesteller

Ja, eine Fachwerkstatt.