Heizkosten Warmmiete?

5 Antworten

Das kann dir einzig und alleine dein Mietvertrag beantworten!

Zahlst du eine Vorauszahlung kann danach noch die Abrechnung kommen - gibt aber auch Vermieter die so „dusselig“ sind und nur eine feste Pauschale nehmen und hoffen das das reicht…

albatros  11.02.2022, 12:54
nur eine feste Pauschale

ist für Heizkosten unzulässig (Heizkostenverordnung!).

Zahlst Due eine Pauschalmiete oder Kaltmiete + Betriebskosten?

Grobe Faustregel für Heizkosten 1 - 1,20 € pro m² Wohnfläche ohne Warmwasserkosten. Mit Warmwasserkosten 1,30 - 1,50 €.

Wie viel Du schon zahlst sollte aus dem Mietvertrag ersichtlich sein, wenn die Heizkosten extra aufgeführt sind.

Zahlst Du aber eine Pauschalmiete isr das alles in der Miete enthalten. Da gibt es keine Abrechnung. Folglich auch keine Nachzahlung oder ein Guthaben.

Das kommt darauf an, wie bei Euch geheizt wird und wie das abgerechnet wird.

typ.weise hat der vermieter eine gute abschätzung, wiehoch die heizkosten seiner wohnung sind. wenn du zb. grundsätzlich nur bei offenem fenster heizt oder durch eine wärmekupplung, die heizenergie in strom umwandelst, wird das natürlich auffallen. im schlimmsten fall wird er alles tun, um dir zu kündigen, vermutlich wird jedoch die aktuelle stromabrechnung für weitere mietberechnung herangezogen und deine fixkosten steigen. du kannst deinen vermieter fragen bzw. findet sich eine aufstellung der kosten im mietvertrag.

Da ist wohl ein Missverständnis aufgetreten. Der Vermieter offeriert eine Wohnung und informiert, eine Gesamtmiete , bezeichnet als Warmmiete, meint alle Betriebskosten incl., also auch die Heizkosten.

Letztendlich sind aber vermutlich tatsächlich entweder monatliche Vorauszahlungen oder eine Pauschale für Betriebskosten vereinbart. Für Heiz- und Wassererwärmungskosten gilt lt. Heizkostenverordnung zwingend Abrechnung nach Verbrauch. Inwieweit die kalkulierten Heizkosten dann so auftreten, zeigt sich nach der ersten Abrechnung. Rein pauschal darf da mit einem Heizkostenanteil aktuell von ca. 1 bis 1,20 EUR/m²Monat zu rechnen sein. Betriebskosten insgesamt 3 bis 3,5 EUR.