Heizkörper wird nur in der Stufe 5 warm. Liegt es an den Sparclips?

3 Antworten

Es kommt auf die Raumtemperatur an, ob du auf irgendeiner Stufe einen Durchfluss hörst im Sommer z.b. hast du garantiert überhaupt keinen Durchfluss da das Ventil überhaupt nicht öffnet, auch auf Stufe 5 nicht, oder vielleicht gerade so.

Habe momentan auch das Problem mit Heimeier Ventil und neuen teuren Heimeier Thermostatköpfen, die erst bei Stufe 5 öffnen obwohl es im Zimmer sehr kalt ist also jetzt ist gerade Winter, mit ca 10 Grad Außentemperatur. Meine einzige Vermutung könnte es sein dass sich Luft in der Anlage befindet aber dazu müsste ich erstmal zu diesem Haus um es dort zu kontrollieren. Eventuell ist auch das Ausdehnungsgefäß defekt bzw die Pumpe läuft trocken und baut nicht genügend Wasserdruck auf um den Durchflusswiderstand am Ventil zu überbrücken.

Gruss Udo

Wenn man eine Heizung hört, ist das immer ein Mangel, deswegen sei froh, dass du diesen Mangel nicht hast. Achte darauf, ob der Heizkörper auch schon bei niedrigeren Stufen warm wird. Bei Stufe 3 sollte sich das Thermostat automatisch bei etwa 20°C Raumtemperatur schließen. Wenn der Heizkörper nicht warm wird, aber andere Heizkörper im Haus, dann achte darauf, dass keine anderen Einflüsse wie Lampen oder Vorhänge vor dem Thermostat stehen/hängen.

Diese Sparclips, sind eher Kindersicherungen, damit Kinder den HK nicht einfach unnötig auf und zudrehen können, aber solang man das Ventil ganz auf und zu drehen kann, hat es damit sicher nichts zu tun.

Horch nicht auf die Heizung, sondern schau auf die Raumtemperatur. Nur auf die kommt es an.