Heißt es wegen diesem Spiel, wegen dieses Spiel oder wegen des Spiels?

6 Antworten

Wegen + Genitiv, immer, egal ob viele "wegen dem Spiel" sagen, das bleibt falsch. Also richtig ist "wegen des Spiels oder wegen dieses Spiels". Andere Lösungen sind einfach falsch :-)

Sag'  doch einfach:

Z. B. Wegen des gestrigen (heutigen) Spiels oder

wegen des Spiels am (Datum)

Du hast hier nicht den ganzen Satz geschrieben; man könnte im weitesten Sinne auch beide Varianten nehmen.

Es heißt wegen des oder dieses Spiels.

Bei Gründen nutzt man den Genitiv und nicht den Dativ. Deshalb ist wegen dem auf jeden Fall immer falsch!

Ruehrstab  08.11.2015, 10:54

Es heißt ja auch "deswegen", quasi wie in einer Gebrauchsanleitung. Allerdings geht dem Genitiv langsam die Puste aus ... tot ist er aber nicht, zumal er zeitgleich angestammtes Dativ-Terrain erobert: Wir hören da Ausdrücke wie "entlang des Flusses" oder "gemäß des Ergebnisses". Das ist auch falsch, aber irgendwie gerecht. :)

Es heißt wegen dieses Spiels.

Wegen dieses einen Spiels haben wir verloren.
Wegen des Spiels letzten Freitag haben wir verloren.

Wegen dieses Spiels geriet der Verein in die Schlagzeilen. Der Fan hatte noch Fragen wegen des Spiels am kommenden Samstag.