Heißt es vor dem oder vor den schlafen gehen und wird schlafengehen zusammen geschrieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Präposition vor regiert den Dativ: Vor wem oder was? - Vor dem Schlafengehen. "... den Schlafengehen" wäre Akkusativ Maskulinum, es müsste dann im Nominativ "der Schlafengehen" heißen, was offensichtlich falsch ist. ;-)

Der Artikel weist Schlafengehen eindeutig als Substantiv aus (genauer: substantiviertes Verb; die syntaktische Funktion "überlagert" sozusagen die formale Wortart).

Das Verb "schlafen gehen" wird getrennt geschrieben (Amtliche Regeln der deutschen Rechtschreibung, § 33,4: Verbindungen aus zwei Verben werden getrennt geschrieben); die Substantivierung "das Schlafengehen" hingegen wird in einem Wort geschrieben (Amtliche Regeln, § 37,2; Duden 9: Substantivierte Infinitive mit vorangehender Bestimmung werden groß- und zusammengeschrieben).

ConDivad
Fragesteller

Wtf. Eine normale Antwort hätte auch gereicht aber danke! :DD

Thelema  14.03.2016, 04:59
@ConDivad

??? Was ist denn an meiner Antwort unnormal? [Hier müsste ein irritierter Smilie stehen] Zu Germanistendeutsch? Immerhin scheint sie dir ja trotzdem geholfen zu haben. :) Danke für den Pömpel!

Vor dem Schlafengehen

vor = Adverbiale Bestimmung der Zeit (Temporal Adv.)

dem = Begleiter

Schlafengehen = (Frageprobe: Vor wem? - (Vor) dem Schlafengehen) → Dativ Objekt → Frage: Wem oder Was?

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Thelema  10.03.2016, 14:55

Nicht ganz: vor ist eine Präposition, vor dem Schlafengehen ist eine adverbiale Bestimmung der Zeit (Frage: wann?).