Heißt es umgangssprachlich Kartoffel stampf oder stampfkartoffeln?

6 Antworten

Hallo,

für die Beilage gibt es verschiedene Namen. Ich kenne "Kartoffelpüree, Kartoffelbrei, Kartoffelmus, Stampfkartoffeln und Kartoffelstampf, und österreichisch auch Erdäpfelpüree."

(siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelp%C3%BCree)

Unter folgendem Link findest du z. B. ein Rezept für Kartoffelstampf:

https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/55194-rzpt-kartoffelstampf

AstridDerPu

Das kann man machen wie man will, es kommt am Ende auf das gleiche Produkt an.

Je nach Region und/oder Mundart.

Ich hab sogar schon mal "Arpernmauke" gehört. :-)))

wir sagen Stampfkartoffeln... möglich dass das regional bedingt ist...

meine Töchter haben Kartoffelmatsch gesagt als Kinder.

Stampfkartoffeln, Kartoffelbrei, Kartoffelpüree

Stampfkartoffeln würde ich z.B. sagen wenn ich die Salzkartoffeln nur mit ein wenig Butter, oder Margarine grob durchstampfe, und keine Milch hinzufüge,

Es gibt einen Kartoffelstampfer u. es gibt Stampfkartoffeln.