Heißt es Türchen oder Törchen z.B. bei einem Adventskalender?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Türchen 89%
Törchen 11%

7 Antworten

Türchen

Ich habe ehrlichgesagt noch nie das Wort "Törchen" gehört. Türchen steht für die Tür und Törchen für das Tor. Aber da die Öffnungen nicht groß sind wie ein Tor sondern eher "klein" wie eine Tür, wird es Türchen genannt. Glaube ich.

Liebe Grüße

DasPhilooo  25.12.2022, 22:34

Ich kenns tatsächlich eigentlich als Törchen aber beide Aussprachen sind meiner Meinung nach okay :D

Törchen

Türchen mag vielleicht richtig sein, aber ich sage trotzdem immer Törchen. Mir wurd das so beigebracht, also bleibe ich dabei.

Könnte mir vorstellen dass es je nach Region und Dialekt anders ausgesprochen wird.

Aber meiner Meinung nach kann das jeder sagen, wie er selbst möchte.

lg Laura

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Türchen

Natürlich Türchen oder süddeutsch Türlein. Ein Tor ist immer etwas größeres, also kein Törchen!

Türchen

Was für "Törchen". Das "Türchen" kommt von Tür. "Törche " könnte vielleicht, wie ich es mir vorstellen könnte, von Tor kommen, aber die Türchen des Adventskalender sind wohl eher Türen als Tore, also "Türchen".

Türchen

In einem Adventskalender ist es eine Tür und kein Tor. Offiziell heißt es auf jeden Fall "Türchen" oder "Türe".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung