Heisst es Priwet oder Privet

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo..

Also zwischen "priwet" und "privet" gibt es kein unterschied, also ich würde beides gleich aussprechen..Aber priVet ist richtig...

Die erste Antwort ist echt schwansinig.. das stimmt überhaupt nicht das es "prewed" heißt.. Der russische Präsident wird zwar so gegrüßt aber das ist falsch, also erzähle hier mal kein schwachsinn und verunsichere den fragesteller nicht!!

LG Katja :)

aptem  21.02.2011, 13:20

Prewed gibt's auch, aber NUR im Slang, der hier niux verloren hat, weil sonst keiner mehr durchblickt ausser ein Paar Russen. Un das ist nicht Sinn der Übung.

Bloß mal der Interesse halber: was ist da der Unterschied für Dich? Würdest du "privet" vielleicht wie "Priffjett" aussprechen? Es wird so gesprochen wie von "nonentity" mitgeteilt. Ansonsten sind alle Transkriptionen einer Sprache in die Buchstaben einer anderen Sprache mit Vorsicht zu genießen. Lerne Russisch und sage einfach "привет!"

Katuescha96 hat in sofern recht, dass es keinen Unterschied in der Aussprache gibt. Richtig ist deshalb aber PriVet nicht. Richtig und falsch sollte man sowieso nicht so inflationär als Attribut verteilen. Es ist eine Frage der Herkunft des/r Transkribierenden, ob man dort ein W oder ein V nutzt. Im anglophonen Sprachraum wird häufig ein V benutzt. In Deutschland war es jedoch lange üblich, ein W zu setzen. Gorbatschow wird zum Beispiel im englischen Gorbatschov geschrieben. Slawische Ortsnamen (zumeist im Osten Deutschlands) werden schließlich alle mit w am Ende geschrieben. Auf Englisch würde man jedoch theoretisch ein V nutzen (Bsp. in Russland: Nowgorod auf Deutsch; Novgorod auf Englisch) Internationale Destillationen schreiben zum Beispiel auch Vodka auf die Flaschen, während es auf Deutsch jedoch eigentlich Wodka heißt.

Soviel zu "Ich hasse Klugscheißer." Das kann nur von Leuten kommen, die ihre eigene vermeintliche Wahrheit als gegeben darstellen, obwohl sie nur einen Teil des Ganzen bedacht haben.

Zum Schluss empfehle ich, soweit es geht, immer die Originalschriftzeichen zu nutzen. Heutzutage kommen nahezu alle Seiten und Programme auch mit kyrillischen Zeichen klar. Falls das nicht funktioniert, hält man sich an wissenschaftliche Transkribtionsregeln. Da gibt es schöne Tabellen. Dann sieht Russisch am Ende aus wie Kroatisch.

Es heißt ПРЕВЕД. Den russischen Präsidenten begrüßt man mit ПРЕВЕД МЕДВЕД!)). Im Hochrussischen schreibt man manchamal auch Привет!

nonentity  21.02.2011, 12:23

Was soll das denn?

Wieso verunsicherst du hier den Fragesteller?

Priwjet (привет) als salopper Gruß ist noch immer richtig.
Превед findest du hier:

http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9F%D1%80%D0%B5%D0%B2%D0%B5%D0%B4

… und wenn du Russisch kannst, dann weißt du, woher dein Превед kommt.

aptem  21.02.2011, 13:16
@cherskiy

ja gut, aber das ist kein Spass für jmd., der die Sprache nicht kennt. Willst Du jetzt endgültige Verwirrung stiften?

вбабруйск животнае!

cherskiy  21.02.2011, 13:58
@Katuescha96

@катюша96 man schreibt ja auch "Kaninchen" nicht mit doppeltem "n".

cherskiy  21.02.2011, 14:06
@aptem

@Артем: Wenn du schon alles kommentieren musst, schreib wenigstens richtig на олбанском йезыке!)) Ф Бабруйск, животнае!

Katuescha96  21.02.2011, 14:29
@cherskiy

Willst du hier jetzt auf klugscheißer tun?? Ist nicht nötig okey!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hasse sowas!

Katuescha96  21.02.2011, 14:30
@cherskiy

Ах а ты тут у нас очень умный я смотрю!!

молчал бы уже реално!!

cherskiy  21.02.2011, 14:44
@Katuescha96

А у Катюхи с запятыми бооооольшие проблемы =)))))

aptem  21.02.2011, 16:10
@cherskiy

Кисакуку, киса, ты с какова горада? ЕБМП КГ/АМ иниипёт!

Katuescha96  21.02.2011, 17:01
@cherskiy

Ох ё.. Я смотрю что у тебя большие проблемы!

cherskiy  21.02.2011, 17:14
@Katuescha96

Проблемы - это возможность саморазвития!

Katuescha96  21.02.2011, 17:25
@cherskiy

Всё с тобой понятно..

У тебя в голове наверника всё в порядке!!!

cherskiy  21.02.2011, 18:38
@Katuescha96

Если женщина молчит - к этому стоит прислушаться))

cherskiy  21.02.2011, 19:30
@Katuescha96

Ну да, за женщиной остаётся последнее слово в любом споре. Всякое слово, сказанное мужчиной после этого, как правило, является началом нового спора.

Katuescha96  21.02.2011, 19:41
@cherskiy

Вот вот..

Что правда то правда.. :)

Ну что, начинаем заново ссорится?? :D

cherskiy  21.02.2011, 19:48
@Katuescha96

Давай в другом месте. Тут уже всё исписано!))

Also wie man es genau ausspricht kann ich dir ja jetzt nicht schreiben, aber ich würde sagen es heißt eher ,,privjet" und nicht privet oder priwet.