Heißt es März 'diesen Jahres' oder 'dieses Jahres'?

2 Antworten

Es heißt "im März dieses Jahres".

Warum? Das Wort dieses ist ein Pronomen mit einer etwas anderen Deklination als dies bei Adjektiven der Fall ist. Unter anderem wird bei dieser pronominalen Deklination der Genitiv mit "es" gebildet; bei Adjektiven aber mit "en". Deshalb heißt es "im März vorigen Jahres" und "im März nächsten Jahres" aber "im März dieses Jahres".

Übrigens gilt für jenes das gleiche wie für dieses: "im März jenes Jahres".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vermittlung und Erlernen der deutsche Sprache

XKyokoX  22.12.2019, 01:05

nein heißt diesen jahres. Dieses jahres hört sich voll komisch an. Kann man im duden nachlesen habs grad vor mir. Diesen jahres.

Hallo Jeytii,

es heißt: März dieses Jahres.

Grüße