Dieses Jahres vs. vergangenen Jahres?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man das "des" weglässt. Vollständig heißt es "Im Januar des vergangenen Jahres".

rumar  27.09.2023, 18:42

Genau. So "schwierig" ist die Sache nämlich gar nicht !

Ahh, da bist Du auf etwas Böses gestoßen. Deine Beobachtung ist völlig richtig, hier liegt eine Inkonsistenz vor.

Im Deutschen gib es ja eine starke und eine schwache Adjektivflexion: Das Adjektiv wird mit seinem Bezugswort in Kasus, Numerus und Genus übereingestimmt, und zusätzlich nimmt es entweder starke Endungen oder schwache. Welches von beiden hängt davon ab, ob ein Pronomen, Artikel oder ähnliches Kleinzug vorangeht. Wenn so ein Kleinzeug da ist, dann hat das Kleinzeug die starken Endungen, und das Adjek­tiv die schwachen. Ohne das Kleinzeug nimmt das Adjektiv starke Endungen, histo­risch sind das einfach die Endungen der pronominalen Deklination, die ans Adjektiv drangeklebt werden.

Im Detail ist das aber eher verworren, weil es einige Pronomina gibt, die in manchen Kasus starke und in anderen schwache Endungen am Adjektiv erzwingen. In der fol­genden Beispieltabelle, die nur maskuline Substantive im Singular behandelt, sind starke Endungen fett und schwache kursiv gesetzt:

Bild zum Beitrag

Die starken Endungen sind aussagekräftiger, weil sie den Kasus (und auch das Genus, aber das habe ich in der Tabelle ausgespart) einigermaßen eindeutig anzeigen; die schwachen Endungen sind dagegen langweiliger, weil sie im Nom -e und in allen an­de­ren Kasus -en lauten. Und Du siehst auch, daß nach ein (oder auch mein oder kein) im Nominativ die starke Endung an das Adjektiv drangeklebt wird, obwohl etwas vor­an­geht (das liegt natürlich daran, daß in diesem Fall das vorangehende Wort selbst keine ordentliche Endung hat).

Du siehst aber auch eine Irregularität: Für den Gen. Sg. würde man nach der Logik gutes Tages erwarten, also dieselbe Endung wie bei dieses Tages. Das hat man auch im 18. Jahrhundert noch so gesagt, aber danach ist die schwache Endung hier ein­ge­drun­gen und ersetzt nun die ursprüngliche starke, man sagt also guten Tages. Die­sel­be Irregularität gibt es auch beim Neutrum (tödlichen Giftes vs. dieses Giftes), aber nicht beim Femininum (schöner Katze gleich wie dieser Katze).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)
BubbaSmithXY
Fragesteller

Wow. Nicht schlecht :)