Heißt es "ich habe eine Suppe getrunken" oder "ich habe eine Suppe gegessen"?

4 Antworten

Da Suppen in der Speise- und Getränkekarte unter der Rubrik "Vorspeisen" zu finden sind, wird es wohl "Suppe essen" lauten.

Folgt man einem alten Sprichwort, dann ebenfalls: "die Suppe wird nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird."

Es kommt darauf an, ob man sie aß oder trank.

spanferkel14  24.06.2019, 02:59

Nein nein, Priesterlein, es kommt darauf an, ob man sie getrunken oder gegessen hat. (Das ist der grammatische Teil: Das Präteritum kann man hier nicht benutzen.)

Ansonsten: Üblicherweise isst man in Deutschland Suppen, denn man löffelt sie von einem Teller. Wenn das Priesterlein aber krank im Bett liegt und seine heiße Bouillon in einer Schnabeltasse gereicht bekommt, dann darf es sie auch trinken.

Suppe wird gegessen. Wenn du es anders sagst is aber auch nicht Strafbar

Man kann sie trinken, aber man spricht von essen.