heisst es eigentlich der oder das Level?

6 Antworten

Na ja, es mag beides gehen, aber wenn man jahrzehnte "der level" gewohnt ist klingt "das level" genauso falsch wie "das laptop" - Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren dasz diese Schreib- und Sprechweise sich irgendwie durch Jugendliche eingebuergert hat die entweder nie gelernt haben wie es wirklich richtig heisst - oder sich mit aller Gewalt und gegen jede Vernunft von den "Alten" abheben und besonders modern klingen wollen. Mir persoenlich geht das alles maechtig gegen den Strich. Aber da hat sich ja in den letzten Jahrzehnten eine Menge an so komischen Formulierungen eingebuergert. Bspw. dasz nun auch alle jetzt von "Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern" reden mueszen, als wenn nicht jeder wueszte dasz mit der althergbrachten Formulierung immer beide Geschlechter gemeint waren. Man moege sich nur mal das schriftliche Chaos vorstellen wenn nun auch noch jedesmal "das driitte Geschlecht" expliziet erwaehnt wuerde. Also ich schreibe weiterhin althergebracht und wenn es mir wirklich mal wichtig erscheint dann wende ich mich an die "Leser/innen" oder "Kolleg(inn)en" aber Kollegen und Kolleginnen wird von mir niemand zu lesen bekommen. Man(n) musz nicht auf Deubel komm' raus das Rad neu erfinden !

Woher ich das weiß:Recherche

Le­vel, der oder das Wortart: Substantiv, maskulin oder Substantiv, Neutrum

Bedeutungsübersicht  s. Duden

aus:

Duden | Level | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition ...www.duden.de › Wörterbuch