Heißt es "diese Jacke hat mir gute Dienste erwiesen" oder "geleistet" oder ein anderes Verb?

4 Antworten

Kannst beides sagen wobei man sich jez drüber streiten kann ob eine Jacke Dienste erweist denn dazu müsste die Jacke ja etwas getan haben. Kannst es aber auf jeden Fall so sagen

Louisok
Fragesteller

schützt vor Kälte, sieht gut aus, hat viele und große Taschen... reicht das?

im deutschen sprachgebrauch werden dienste "geleistet" und reverenzen "erwiesen"..., gefällt es dir so nicht, umschreibe den sinn anders.....

earnest  04.08.2017, 13:58

Die Formulierungen sind völlig in Ordnung.

Beides ist möglich.