Heißt es "Die Brille steht dir" oder "Brillen stehen dir allgemein"?

4 Antworten

Je nachdem, was man ausdrücken will.

  • Die besondere Brille, die dein Gegenüber in diesem Moment auf der Nase hat: Die Brille steht dir.
  • Dein Gegenüber sieht immer gut aus, egal welche Brille es auf hat: Brillen stehen dir allgemein.

Kommt drauf an.

Wenn dir nur DIE Brille steht und keine andere, ist ersteres korrekt.

Beides, da völlig unterschiedliche Aussagen.

Tuncceli
Fragesteller

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Ich zocke nur am Handy"

Mit "Die Brille" meint man eine Brille, mit "allgemeinen Brillen" eben allgemein Brillen.

Somit ist beides korrekt.